974616 VU Rechtliche Grundlagen der Euregios / Europäischer Verbund für territoriale Zusammenarbeit (EVTZ)

Wintersemester 2025/2026 | Stand: 06.08.2025 LV auf Merkliste setzen
974616
VU Rechtliche Grundlagen der Euregios / Europäischer Verbund für territoriale Zusammenarbeit (EVTZ)
VU 1
2,5
Block
jährlich
Deutsch

Die Studierenden können einen Überblick über die rechtlichen Grundlagen und leitenden Prinzipien der Europaregionen / Euregios (Europäischer Verbund für territoriale Zusammenarbeit/EVTZ), vor allem der Euregio Tirol Südtirol Trentino, in einem europäischen und (bundes)staatlichen Kontext geben. Sie können Tendenzen der Rechtsentwicklung auf diesem Gebiet erkennen und sozialwissenschaftlich verknüpfen.

Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick in die unionsrechtliche Verankerung der Euregios/EVTZ mit besonderer Berücksichtigung des EVTZ Europaregion Tirol - Südtirol - Trentino. Im Weiteren werden die nationalen Rechtsgrundlagen der jeweiligen Kooperationsformen erörtert. Besonderer Blick wird auf die rechtlichen Potenziale der grenzüberschreitenden Kooperation gelegt wir auch der Grenzen.

Schließlich werden die organisatorischen Rechtsgrundlagen erörtert, insbesondere hinsichtlich der Willensbildung in den Entscheidungsgremien.

Es wird mit Praxisbezu gearbeitet. Die Darstellung der Rechtsgrundlagen erfolgt nach juristischer Methodenlehre. Es wird auf Interaktivität geachtet.

Das Seminarzeugnis wird auf der Grundlage der erabeiteten schriflichen Arbeit erstellt. Das Prüfungsergebnis für die VU errechnet sich aus der schriftlichen Vorlesungsprüfung und der Mitarbeit.

Obwexer/Bußjäger/Gamper/Happacher, Integration oder Desintegration? Herausforderungen für die Regionen Europas (2018)

Bußjäger/Happacher/Obwexer (Hrsg.), Verwaltungskooperation in der Europaregion. Potenziale ohne Grenzen? (2019)

21.11.2025