620005 Vampirismen. Nachtsauger als Kulturmuster in vor- und nachmod. Gesellschaften
Wintersemester 2005/2006 | Stand: 16.09.2009 | LV auf Merkliste setzen620005
Vampirismen. Nachtsauger als Kulturmuster in vor- und nachmod. Gesellschaften
PS 2
wöch.
keine Angabe
Deutsch
Ausgehend von Bram Stokers Roman „Dracula“ (1897) hat sich das Angstbild
blutdurstiger Untoter zu einem Leitmotiv westlicher Popular- und Massenkultur
entwickelt. Der Stoff, inspiriert an volkskulturellen Traditionen und historischen
Ereignissen, die immer wieder als Anknüpfungspunkte für neue Kulturprodukte
erschlossen wurden und werden, zieht sich wie ein blutroter Faden durch die
Literatur- und Geistesgeschichte des 20. Jahrhunderts. Nachdem die Londoner
Musicalszene und der Broadway ein transsexuelles Transylvanien zelebriert haben,
Hollywood den neben Frankenstein beliebtesten Stoff des Horrorfilms erfolgreich auch
in andere Genres überführt hat, ja sogar einen Vampir zum Interview bitten durfte,
stellt sich immer dringender die Frage nach psychologischen und kulturellen Mustern
seiner Aneignung. Wo liegt Transilvanien? In der Lehrveranstaltung wird versucht
sich des Stoffes in vielfältigen Bereichen popularer Kultur anzunehmen und sinnvolle
Antworten auf diese und ähnliche Fragen zu geben. Denn Transylvanien könnte außer in
uns auch vor unserer Türe liegen.
Beginn: 12.10.2005
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 12.10.2005
|
16.00 - 18.00 | HS 2 HS 2 | ||
Mi 19.10.2005
|
16.00 - 18.00 | HS 2 HS 2 | ||
Mi 09.11.2005
|
16.00 - 18.00 | MS (Theologie) MS (Theologie) | Barrierefrei | Exkursionsnachbesprechung |
Mi 16.11.2005
|
16.00 - 18.00 | HS 2 HS 2 | ||
Mi 23.11.2005
|
16.00 - 18.00 | HS 2 HS 2 | ||
Sa 26.11.2005
|
08.00 - 11.30 | HS 2 HS 2 | ||
Mi 30.11.2005
|
16.00 - 18.00 | HS 2 HS 2 | ||
Mi 07.12.2005
|
16.00 - 18.00 | HS 2 HS 2 | ||
Mi 14.12.2005
|
16.00 - 18.00 | HS 2 HS 2 | ||
Mi 11.01.2006
|
16.00 - 18.00 | HS 2 HS 2 | ||
Mi 18.01.2006
|
16.00 - 18.00 | HS 2 HS 2 | ||
Mi 25.01.2006
|
16.00 - 18.00 | HS 2 HS 2 |