603040 Psychoanalyse und Schule

Sommersemester 2006 | Stand: 18.07.2006 LV auf Merkliste setzen
603040
Psychoanalyse und Schule
VO 2
Block
keine Angabe
Deutsch
Verstehen von affektiven Dimensionen des Lehrens und Lernens
Schwerpunkt sind die folgenden Bereiche: – Verstehen der Beziehung zwischen LehrerInnen und SchülerInnen – Verstehen von Gruppenprozessen (Klassengruppe) – Verstehen institutioneller Prozesse (Organisationsdynamik) Unter Einbeziehung psychoanalytisch-pädagogischer Literatur werden u.a. die folgenden spezifischen Themen behandelt: – Beginnen und Beenden von Beziehungen (Schulbeginn, Schulwechsel, Ende der Schulzeit) – Lernschwierigkeiten – Disziplinschwierigkeiten – Notengebung – Frage des Erwerbs psychoanalytisch-pädagogischer Kompetenzen
Vortrag, Arbeit in Kleingruppen (z.B. Analyse von Fallbeispielen), Diskussion im Plenum; Lesen und Bearbeiten von Texten in Kleingruppen sowie Verfassen eigener Schulerinnerungen zwischen den Blockveranstaltungen
Schriftliche Prüfung
Salzberger–Wittenberg, Isca: Die Pädagogik der Gefühle - Emotionale Erfahrungen beim Lernen und Lehren. WUV: Wien 1997Fröhlich; V. & Göppel, R. (Hg): Was macht die Schule mit den Kindern? – Was machen die Kinder mit der Schule? Psychosozial: Gießen 2003
k.A.
Beginn: 17.03.2006 Anmeldung online
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 17.03.2006
14.00 - 20.00 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Sa 18.03.2006
10.00 - 17.00 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Fr 05.05.2006
14.00 - 20.00 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Sa 06.05.2006
10.00 - 17.00 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei