603101 Einführung in die psychoanalytische Pädagogik
Sommersemester 2006 | Stand: 03.05.2006 | LV auf Merkliste setzen603101
Einführung in die psychoanalytische Pädagogik
KU 2
Block
keine Angabe
Deutsch
Aneignung grundlegender Begrifflichkeiten Psychoanalytischer Pädagogik. Entwicklung eines basalen Verständnisses bezüglich der Bedeutung unbewusster Prozesse für Pädagogik und Kennenlernen ausgewählter Themen aktueller Diskussionen.
Im Zentrum der Psychoanalytischen Pädagogik steht die differenzierte Auseinandersetzung mit jenen Dimensionen von innerpsychischen Prozessen, Beziehungen, Entwicklungen und Institutionalisierungen, die der bewussten Reflexion und Kontrolle nicht oder nur sehr schwer zugänglich sind. Diese Dimensionen des Unbewussten beeinflussen sämtliche pädagogischen Bezüge, sind deshalb in Hinblick auf jeden pädagogischen Praxiszusammenhang zu bedenken und geben daher einen zentralen Gegenstandsbereich von pädagogischer Forschung und Theoriebildung ab.
Zentrale Konzepte – dynamisches Unbewusstes, Abwehr, Übertragung-Gegenübertragung, szenisches Verstehen – werden unter Zuhilfenahme bereitgestellter Texte behandelt und auf ihre pädagogische Relevanz hin diskutiert.
Vortrag, Teamarbeit, Literaturstudium
Anwesenheit, Ausführen der Arbeitsaufgaben, schriftliche Prüfung
Datler, W., Figdor, H., Gstach, J. (Hrsg.): Die Wiederentdeckung der Freude am Kind. Psychoanalytisch-pädagogische Erziehungsberatung heute. Psychosozial-Verlag: Gießen (2005, 3. Auflage)
Ein Reader mit weiteren Texten wird bereitgestellt werden.
k.A.
Beginn: 10.03.2006 Anmeldung online
Beginn: 10.03.2006 Anmeldung online