603119 Medienforschungspraxis

Sommersemester 2006 | Stand: 18.10.2013 LV auf Merkliste setzen
603119
Medienforschungspraxis
KU 2
Block
keine Angabe
Deutsch
Reflexion der regionalen Medien und der Hintergrundstrukturen von Medieninstitutionen (Besitzstrukturen/Internationale Verflechtungen usw.) vor allem in Vorarlberg, Nordtirol und Südtirol. Regionale Medienprodukte werden einer systematischen Analyse unterzogen. In Feldforschungsprojekten werden Interviews mit Medienmachern sowie mit Medienkonsumenten durchgeführt. In einem weiteren Schritt soll der Einfluss von PR-Agenturen auf die mediale Alltagskultur untersucht werden.
Medien sind für die Herausbildung regionaler Identitäten von zentraler Bedeutung. Die Medien in der Region bieten und bilden ein Stück Heimat und sie produzieren scheinbare „Wirklichkeiten“. Regionale Medien suggerieren dem Konsumenten ihre „Unabhängigkeit“. Die Realität besteht in medialen Netzwerken sowie einer intensiven Verflechtung von Medienunternehmen, Wirtschaft und Politik.
Interviews mit Medienmachern und Medienkonsumenten. Präsentation der Ergebnisse im Plenum sowie Erstellung von Seminararbeiten. Koppelung der Lehrveranstaltung an den Medientag des Instituts für Erziehungswissenschaften.
Bewertung der Arbeiten sowie der Präsentationen
Wird im Rahmen der LV bekannt gegeben
Verpflichtende und integrierte Teilnahme am Medientag des Instituts für Erziehungswissenschaften, verpflichtende Teilnahme an der Vorbesprechung (späterer Einstieg ist nicht möglich!) sowie Beschränkung auf 24 TeilnehmerInnen.
Beginn: 06.04.2006 Anmeldung online
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 06.04.2006
16.00 - 18.00 BR Liebeneggstraße BR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 27.04.2006
14.00 - 20.00 BR Liebeneggstraße BR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 11.05.2006
14.00 - 20.00 BR Liebeneggstraße BR Liebeneggstraße Barrierefrei
Fr 12.05.2006
14.00 - 20.00 40513 UR 10 40513 UR 10