603147 Zur Genese von Feindbildern: Psychoanalytische Dimensionen interkultureller Konflikte

Wintersemester 2006/2007 | Stand: 06.02.2007 LV auf Merkliste setzen
603147
Zur Genese von Feindbildern: Psychoanalytische Dimensionen interkultureller Konflikte
VO 2
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Einführung in gesellschaftliche und tiefenpsychologische Hintergründe von Feindbildern (insbesondere in ihren ethnisch-nationalen bzw. interkulturellen Varianten).
Die Motive und Entstehungsbedingungen von Feindbildern zu verstehen ist vor allem deshalb wichtig, weil diese eine Achillesferse des sozialen Zusammenhalts bilden und dadurch die konstruktiven Chancen jeder Gesell¬schaft gravierend beeinträchtigen. Da die Wurzeln von Feindbildern tief ins Unbewusste reichen, entbehrt es nicht einer gewissen Folgerichtigkeit, wenn die zu ihrer Beschreibung verwendeten Begriffe oft unscharf sind oder zu groben Miss¬verständnissen verleiten können: Was sprachlich nur verschwommen „ins Bild kommt“, kann sich einer bewusst machenden Auseinandersetzung auch leichter ent¬ziehen. Das erste Anliegen der Vorlesung gilt daher einer präzisen Definition des Problems — einer¬seits durch seine Abgrenzung von anderen Phäno¬me¬nen, die häufig mit ihm verwechselt werden, andererseits in Gegenüberstellung zu seinem psycho¬logischen Gegenteil, dem Prinzip des Dialogs. Unter einem geschärften Blickwinkel kristallisieren sich zwanghafte Bedürf¬nisse nach der Existenz von dämoni¬sierten und verachteten Außengruppen als zentrales Thema heraus — und damit auch die besondere Bedeutung psychoanalytischer Ansätze für ein besse¬res Verständnis unserer enor¬men Anfälligkeit für Feindbilder. Das meist sehr zugespitzte Risiko, dass diese An¬fälligkeit speziell gegen natio¬nale, ethnische bzw. kulturelle Fremdgruppen zum Durchbruch kommt, wird dabei im Zusammen¬hang typischer Spannungspotenziale in interkulturellen Bezie¬hungen und Kontakten erörtert, daneben aber auch vor den histo¬rischen Hintergründen beleuchtet, aus denen der Rassismus in seiner moder¬nen Form hervorgehen konnte.
Vortrag mit Diskussion
Schriftliche Klausur oder ersatzweise Kolloquium.
Berghold, Josef: Feindbilder und Verständigung. Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2005. Elias, Norbert/ Scotson, John L.: Etablierte und Außenseiter. Suhrkamp, Frankfurt/ M. 2002. Gruen, Arno: Der Fremde in uns. Clett-Cotta, Stuttgart 2000.
Beginn: 09.10.06
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 09.10.2006
17.30 - 19.00 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 16.10.2006
17.30 - 19.00 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 23.10.2006
17.30 - 19.00 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 30.10.2006
17.30 - 19.00 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 06.11.2006
17.30 - 19.00 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 13.11.2006
17.30 - 19.00 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 20.11.2006
17.30 - 19.00 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 27.11.2006
17.30 - 19.00 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 04.12.2006
17.30 - 19.00 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 11.12.2006
17.30 - 19.00 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 08.01.2007
17.30 - 19.00 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 15.01.2007
17.30 - 19.00 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 22.01.2007
17.30 - 19.00 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 29.01.2007
17.30 - 19.00 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 01.03.2007
15.00 - 17.00 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte Klausur