436001 Strategie und Marketing

Sommersemester 2007 | Stand: 07.05.2018 LV auf Merkliste setzen
436001
Strategie und Marketing
PS 1
-
Block
semestral
Deutsch
Entwicklung eines theoretischen und praktischen Verständnisses von Strategie, von den zur Entstehung von Strategien führenden Prozessen und des Einflusses der Marketing-grundhaltungen und -instrumente auf diese Prozesse.
Vorstellung der Strategie als Leitrahmen einer organisatorischen Einheit und Diskussion der Notwendigkeit der Abgrenzung des Tätigkeitsbereichs einer Organisation und der dafür verfügbaren Instrumente. Weiters wird der Prozess der strategischen Positionierung einer organisatorischen Einheit anhand von praktischen Beispielen dargelegt.
Theorieinput, Case-studies, Diskussionen, Unternehmensbesichtigung
40 % Individual Paper 40 % Gruppenpräsentationen 20 % Mitarbeit, Anwesenheit
Hooley, G. J.; Saunders, J. A.; Piercy, N. F. (2003): Strategic Marketing, 3rd Ed., Pearson, London 2. Dubois, P.-L.; Jolibert, A.; Mühlbacher, H.: (2006): Marketing Management - A Process Perspective, McMillan, London 3. Hinterhuber, H. (2004): Strategische Unternehmensführung. Band I Strategisches Denken, Walter de Gruyter, 7. grundlegend neu bearbeitete Auflage
Anwesenheitspflicht an allen Terminen!
Beginn: Gemeinsame VB - 05.03.2007, Uhr 08:00 -11:00, Aula
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 08.03.2007
11.00 - 13.00 UR 1 (Sowi) UR 1 (Sowi) Barrierefrei Vb PS
Sa 17.03.2007
08.30 - 11.30 SR 13 (Sowi) SR 13 (Sowi) Barrierefrei
Sa 24.03.2007
08.30 - 11.30 SR 13 (Sowi) SR 13 (Sowi) Barrierefrei
Sa 31.03.2007
08.30 - 11.30 UR 1 (Sowi) UR 1 (Sowi) Barrierefrei