436300 Strategie und Marketing

Sommersemester 2007 | Stand: 07.05.2018 LV auf Merkliste setzen
436300
Strategie und Marketing
PS 1
-
Block
semestral
Deutsch
Entwicklung eines theoretischen und praktischen Verständnisses von Strategie, von den zur Entstehung von Strategien führenden Prozessen und des Einflusses der Marketing-grundhaltungen und -instrumente auf diese Prozesse.
Im ersten Teil wird die Strategie als Leitrahmen einer organisatorischen Einheit vorgestellt. Im zweiten Teil werden die Notwendigkeit der Abgrenzung des Tätigkeitsbereichs einer Organisation und der dafür verfügbaren Instrumente diskutiert. Der dritte Teil des Moduls stellt den Prozess der strategischen Positionierung einer organisatorischen Einheit und die dabei verwendbaren Instrumente anhand von praktischen Beispielen vor.
Theorie-Input, Fallstudien, Gruppenarbeiten, Diskussionen
40 % Paper 40 % Gruppenpräsentation 20 % Mitarbeit & Anwesenheit
1. Hooley, G. J.; Saunders, J. A.; Piercy, N. F. (2003): Strategic Marketing, 3rd Ed., Pearson, London 2. Dubois, P.-L.; Jolibert, A.; Mühlbacher, H.: (2006): Marketing Management - A Process Perspective, McMillan, London 3. Hinterhuber, H. (2004): Strategische Unternehmensführung. Band I Strategisches Denken, Walter de Gruyter, 7. grundlegend neu bearbeitete Auflage 4. PS-Unterlagen
PS zu VU434130 Mühlbacher/Bank, Anwesenheitspflicht an allen Terminen!
Beginn: n.V.
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 14.03.2007
09.00 - 12.30 UR 1 (Sowi) UR 1 (Sowi) Barrierefrei
Mi 02.05.2007
09.00 - 12.30 UR 1 (Sowi) UR 1 (Sowi) Barrierefrei
Mi 16.05.2007
09.00 - 12.30 UR 1 (Sowi) UR 1 (Sowi) Barrierefrei