603046 Lese-Seminar zu Klassikern der Erziehungswissenschaft
Wintersemester 2007/2008 | Stand: 29.10.2009 | LV auf Merkliste setzen603046
Lese-Seminar zu Klassikern der Erziehungswissenschaft
PS 2
14tg.
keine Angabe
Deutsch
Der Erwerb von Lesestrategien
Lesen und Schreiben sind sind Kompetenzen, die das Studium auszeichnen aber häufig nicht mehr voraus gesetzt werden können. Ist Lesen Verstehen und ist Verstehen sofort Wissen und bedeutet, etwas zu wissen, es auch vermitteln zu können?
Wieso ist in einem Begriff immer ein Konzept enthalten und wie lässt es sich „aus-falten“? Wie können
Standpunkt und Perspektive aus einem theoretischen Text heraus gearbeitet werden? Und warum is ndas wichtig?Wie kann Nicht-Verstehen in Begreifen über-setzt werden? Müssen eigene Erfahrungen „wiedererkannt“ werden im Theorem (und was ist ein Theorem?) oder hilft Theoretisierung, die eigene Erfahrung anders „wiederzuekennen“?
Systematisch werden Lesetechniken und strategien entwickelt, prakatiziert und problemorientiert angegegangen.
Es wird in AG gearbeitet.
Schriftliche Auslegung eines Textes
Wird im Seminar bekanntgegeben
Beginn: k.A
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 09.10.2007
|
10.00 - 11.30 | 40513 UR 10 40513 UR 10 | ||
Di 23.10.2007
|
10.00 - 11.30 | 40513 UR 10 40513 UR 10 | ||
Di 06.11.2007
|
10.00 - 11.30 | 40513 UR 10 40513 UR 10 | ||
Di 20.11.2007
|
10.00 - 11.30 | 40513 UR 10 40513 UR 10 | ||
Di 04.12.2007
|
10.00 - 11.30 | 40513 UR 10 40513 UR 10 | ||
Di 15.01.2008
|
10.00 - 11.30 | 40513 UR 10 40513 UR 10 | ||
Di 22.01.2008
|
10.00 - 11.30 | 40513 UR 10 40513 UR 10 |