603084 Wissenschaftstheorie und Diskursanalyse - Einführung in die wissenschaftliche Methodologie

Wintersemester 2007/2008 | Stand: 07.03.2008 LV auf Merkliste setzen
603084
Wissenschaftstheorie und Diskursanalyse - Einführung in die wissenschaftliche Methodologie
PS 2
Block
keine Angabe
Deutsch
Einführung in die wissenschaftstheoretische Methodologie der Sozialwissenschaften unter besonderer Berücksichtigung der Erziehungswissenschaften
Das Seminar führt in die unterschiedlichen wissenschaftstheoretischen Methodologien seit Max Webers Begründung der Sozialwissenschaften ein. Besondere Beachtung wird dabei dem logischen Empirismus, dem kritischen Rationalismus, dem Konstruktivismus, der sprachanalytischen Philosophie und dem Dekonstruktivismus zuteil. Im Vordergrund wird indes Michel Foucaults Diskursanalyse stehen, die großen Einfluß auf die aktuelle Diskussion hat und gerade auch in den Erziehungswissenschaften intensiv rezipiert wird. Dabei wird das Seminar auch auf die historischen Debatten und Hintergründe eingehen, um den Sinn der verschiedenen Fragestellungen und Ansätze zu verdeutlichen. Insofern geht es um einen Überblick über die wissenschaftstheoretische Methodologiediskussion seit Beginn des 20. Jahrhunderts unter besonderer Berücksichtung der pädagogischen Perspektiven.
Das Seminar wird im längeren ersten Teil jeder Sitzung primär im Stile einer Vorlesung mit Diskussion, Textlektüre etc. und im kürzeren zweiten Teil durch Kurzreferate der Teilnehmer durchgeführt
Referat bzw. Referatbereitschaft (unverzichtbar) und obligatorische Hausarbeit
• Max Weber, Gesammelte Aufsätze zur Wissenschaftslehre; Ludwig Wittgenstein, Tractatus logico-philosophicus; Otto Neurath, Wissenschaftliche Weltauffasssung, Sozialismus und Logischer Empirismus, Frankfurt/M. 1979; Rudolf Carnap, Scheinprobleme in der Philosophie, Frankfurt/M. 1971; Wilhelm Kamlah, Paul Lorenzen, Logische Propädeutik, Mannheim, Wien, Zürich 1967; Paul Lorenzen/Oswald Schwemmer, Konstruktive Logik, Ethik und Wissenschaftstheorie, Mannheim, Wien, Zürich 1975; Karl Popper, Logik der Forschung, 10. Aufl. Tübingen 1994; Hans Albert, Traktat über kritische Vernunft, 3. Aufl. Tübingen 1975; Pirmin Stekeler-Weithofer (hg.) Geschichte der Philosophie in Text und Darstellung: Gegenwart, Reclam, Stuttgart 2004; Thomas S. Kuhn, Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen, 5. Aufl. Frankfurt/M. 1981; Willard von Oman Quine, Theorien und Dinge, Frankfurt/M. 1985; Siegfried J. Schmidt (hg.), Der Diskurs des Radikalen Konstruktivismus, Frankfurt/M. 1987; Paul Feyerabend, Wider den Methodenzwang, 3. Aufl. Frankfurt/M. 1983; Michel Foucault, Die Ordnung der Dinge, Frankfurt/M. 1974; ders., Archäologie des Wissens, Frankfurt/M. 1981; ders. Die Ordnung des Diskurses, Frankfurt/M. 1991; Friedrich W. Kron, Wissenschaftstheorie für Pädagogen, München 1999; Herbert Tschamler, Wissenschaftstheorie. Eine Einführung für Pädagogen. Bad Heilbrunn 1996
Beginn: k.A.
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 17.10.2007
15.00 - 18.00 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 31.10.2007
15.00 - 18.00 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 14.11.2007
15.00 - 18.00 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 28.11.2007
15.00 - 18.00 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 05.12.2007
15.00 - 18.00 HS 10 HS 10 Barrierefrei
Mi 12.12.2007
15.00 - 18.00 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 09.01.2008
15.00 - 18.00 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 16.01.2008
15.00 - 18.00 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 23.01.2008
15.00 - 18.00 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte