611228 Interkomprehension im Französisch- und Italienischunterricht
Sommersemester 2008 | Stand: 09.10.2008 | LV auf Merkliste setzen611228
Interkomprehension im Französisch- und Italienischunterricht
PS 2
Block
keine Angabe
Deutsch
Konsequente Nutzung der Ähnlichkeiten zwischen Sprachen im Unterricht des Französischen und Italienischen; Vertrautwerden mit den Grundlagen der Mehrsprachigkeits- bzw. Interkomprehensionsdidaktik.
Grundlagen der romanischen Interkomprehension mit Bezug zu aktuellen fremdsprachendidaktischen Forschungsprojekten und Umsetzungsmöglichkeiten für den schulischen Unterricht.
In dieser Lehrveranstaltung wird es u.a. zu einer Zusammenarbeit mit einer Schule in Innsbruck kommen. Im Rahmen dieser Kooperation sollen TeilnehmerInnen am Kurs daher auch konkrete Materialen für den Unterricht erstellen.
Vortrag, Partner- und Gruppenarbeit.
Schriftliche Arbeitsaufgaben sowie eine schriftliche Proseminararbeitg.
Als Einstieg in die Thematik empfohlen:
De Florio-Hansen, Inez (2003): "Mehrsprachigkeit lernen. Zum Stand der Forschung
und den Konsequenzen für die Unterrichtspraxis". In: Neusprachliche
Mitteilungen 56/2, 80-87.
Doyé, Peter (2005): "Learning and Teaching Intercomprehension". In: Praxis
Fremdsprachenunterricht 2/1, 3-7.
http://www.uibk.ac.at/imof
Beginn: 31.03.08
Beginn: 31.03.08
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Interfakultäre Studien und interdisziplinäres Angebot
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 31.03.2008
|
16.00 - 18.30 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Mo 31.03.2008
|
18.30 - 20.00 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Di 01.04.2008
|
11.00 - 14.00 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Do 03.04.2008
|
12.30 - 15.00 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Fr 04.04.2008
|
17.30 - 20.00 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Mo 23.06.2008
|
18.00 - 20.30 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Di 24.06.2008
|
11.00 - 13.30 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Do 26.06.2008
|
12.30 - 15.00 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Fr 27.06.2008
|
17.30 - 19.30 | 40528 40528 | Barrierefrei |