603122 Forschungspraktikum III

Sommersemester 2010 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603122
Forschungspraktikum III
EX 2
keine Angabe
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Deutsch
Die Auseinandersetzung mit Fragen der Bildungsgerechtigkeit so wie der Herausbildung neuer und die Zementierung alter Ungleichheitsstrukturen aus Perspektive der Geschlechterforschung im Rahmen des 22. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt: „Bildung in der Demokratie“ im März 2010.
 Mystifikation der Politischen Bildung und die Rolle der (Sozial-)pädagogik am Beispiel „bildungsferner Schichten“  Höhere Bildung als Bürgerrecht in einer modernen Demokratie – Fiktion oder Realität?  Chancengleichheit und Geschlechterdemokratie: Jungen in der schulpädagogischen Forschung  Bildung, Gender und Social Justice – Herausforderungen für die Pädagogik  Gender and Diversity? Chancengleichheit in der Promotionsförderung als demokratische Herausforderung  Bildung zwischen Heterogenität und Hierarchie – Studien zur Unvollendbarkeit der Demokratie  Geschlechterinszenierungen bei Mädchen und Jungen: Sozialräumliche Beziehungen als Bildungsräume in biographischen Übergängen des Jugendalters
Exkursion
Kongressteilnahme; vor- und nachbereitende Lektüre zum Schwerpunkt „Bildungsgerechtigkeit und Geschlecht“; schriftlicher Kongressbericht;
Ingolf Erler (Hg.): Keine Chance für Lisa Simpson? Soziale Ungleichheit im Bildungssystem. Wien: Mandelbaum 2007 oder Texte am e-camupus
http://www.dgfe2010.de/
Beginn: März
So, 14. März – Mi 17. März 2009, Mainz, Deutschland