603129 Seminar zur Masterarbeit: Diskussion laufender Forschungsarbeiten

Sommersemester 2010 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603129
Seminar zur Masterarbeit: Diskussion laufender Forschungsarbeiten
SE 2
2,5
14tg.
keine Angabe
Deutsch
Studierende, die ihre Masterarbeit bzw. Diplomarbeit ins Auge fassen, werden sich auf eine formelle Anmeldung gedanklich und thematisch vorbereiten. Eine erste thematische Orientierung ergibt sich aus den Themengruppen, die sich in den bisherigen korrespondierenden LVs herauskristallisierten (s. w. u.). Studierende, die zu einem fortgeschrittenen Stadium in den B.A,-Studiengang wechseln, werden bei der Verfassung ihrer B.A.-Arbeit ebenfalls begleitet. Im Rahmen der Diplomarbeitsbetreuung stellen auch die bei der Seminarleiterin formell angemeldeten Diplomanden/innen in Abständen den Fortschritt ihrer Arbeit zur Diskussion und planen ihre weiteren Arbeitsschritte.
Die aktuellen Themengruppen sind: • Rahmenbedingungen, Gestaltung und Analyse gegenwärtiger Bildungsräume, insbesondere mit Bezug zum lebenslangen und lebensumfassenden Lernen (im allgemeinen und beruflichen Bildungskontexten) • Prinzipien, Strategien und Ergebnisse unterschiedlicher Formen des Lernens für die aktive Bürgerschaft • Perspektiven und Beispiele des nichtformellen und informellen Lernens in Wissensgesellschaften • Jugendforschungsthemen, insbesondere mit grenzüberschreitenden Dimensionen. Andere Themen können aus der Liste der Spezialgebiete der Seminarleiterin gesucht werden (s. entsprechende Rubrik auf der Institutshomepage). Wenn Sie Interesse an eine Themenvergabe im Rahmen laufender Forschungsprojekte unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Chisholm haben, richten Sie bitte Ihre Anfrage an Frau Petra Gigacher (Sekretariat Chisholm, 2. Stock)
Nach Darlegung der Spielregeln einer Übernahme der Diplomarbeitsbetreuung entwickeln neue TeilnehmerInnen gemeinsam mit der Seminarleiterin und den anderen TeilnehmerInnen ihr Diplomarbeitsthema, den analytischen Zugang, die methodische Vorgehensweise und die Arbeitsschritte mit Zeithorizonten. Sie bekommen regelmäßige und auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Aufgaben, welche zwischen den Gruppensitzungen zu absolvieren sind. Studierende, die sich in der Diplom-/Masterarbeitsvorbereitung unter der Betreuung der Seminarleiterin befinden, nehmen punktuell und themenbezogen an den Sitzungen teil, um ihre Arbeit mit allen zu besprechen. Dadurch bekommen sie regelmäßiges Feedback von einem erweiterten Interessenkreis und gleichzeitig geben sie das im Verlauf Gelernte den neuen TeilnehmerInnen weiter.
Regelmäßige und aktive Teilnahme, inklusive Aufarbeitung und Referieren von themenrelevanter Fachliteratur zum Zweck der Erstellung einer Diplomarbeitsvorbereitungsmappe, welche Grundlage zur Entscheidung der Diplomarbeitsbetreuungsübernahme wird; eine Diplomarbeitsmappe bzw. eine schriftliche Reflexionsarbeit ist in der letzten Sitzung einzureichen.
Ergibt sich im Verlauf der LV je nach Thema; eigenständige Literaturrecherche ist Voraussetzung zur erfolgreichen Teilnahme
Beginn: März
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 16.03.2010
14.00 - 15.30 DZ Erz.wiss. DZ Erz.wiss.
Di 13.04.2010
14.00 - 15.30 DZ Erz.wiss. DZ Erz.wiss.
Di 27.04.2010
14.00 - 15.30 DZ Erz.wiss. DZ Erz.wiss.
Di 18.05.2010
14.00 - 15.30 DZ Erz.wiss. DZ Erz.wiss.
Di 01.06.2010
14.00 - 15.30 DZ Erz.wiss. DZ Erz.wiss.
Di 22.06.2010
14.00 - 15.30 DZ Erz.wiss. DZ Erz.wiss.