603151 FP Aktuelle Entwicklungen der Kindheitsforschung

Sommersemester 2010 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603151
FP Aktuelle Entwicklungen der Kindheitsforschung
FP 2
5
Block
keine Angabe
Deutsch
Ziel des Seminars ist es, einen vertiefenden Einblick in verschiedene Lebensphasen unter besonderer Berücksichtigung der Lebensphase Kindheit zu geben.
Einen inhaltlichen Schwerpunkt des Seminars bildet die Lebensphase Kindheit und deren Konsequenzen für eine altersspezifische Pädagogik. Dabei interessieren Fragen des Aufwachsens in Familie, öffentlichen und gesellschaftlichen Institutionen, deren historische Prägungen und heutige Voraussetzungen. In der Auseinandersetzung mit einschlägigen Texten und wissenschaftlichen Studien erhalten die Studierenden Gelegenheit, sich gleichermaßen mit inhaltlichen wie methodischen Kenntnissen zur Lebensphase Kindheit vertraut zu machen. Anhand eines aktuellen Forschungsprojekts im Bereich Kindheit können diese Einsichten konkret vertieft werden.
Vortrag, Gruppenarbeit, Teilnehmervorträge. Die Teilnehmer erhalten die Gelegenheit in Gruppen selbst ein kleines Forschungsprojekt durchzuführen.
Referat und schriftliche Seminararbeit
Ariès, P. (1978): Geschichte der Kindheit. München Helfferich, C. (2009): Die Qualität qualitativer Daten. Manual für die Durchführung qualitativer Interviews. Wiesbaden. 3. überarb. Auflage Honig, M.-S. (2009): Ordnungen der Kindheit. Juventa Hurrelmann, K. et al. (2007): Kinder in Deutschland 2007. 1. World Vision Kinderstudie. Frankfurt am Main Thole, W. et al. (2008): Bildung und Kindheit. Pädagogik der frühen Kindheit in Wissenschaft und Lehre. Opladen & Farmington Hill
Beginn: k.a.
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 18.06.2010
10.00 - 17.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Sa 19.06.2010
10.00 - 17.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Fr 02.07.2010
10.00 - 17.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Sa 03.07.2010
10.00 - 17.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei