603174 Identität und Subjektwerdung in der Migrationsgesellschaft

Sommersemester 2010 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603174
Identität und Subjektwerdung in der Migrationsgesellschaft
SE 2
5
wöch.
keine Angabe
Deutsch
Klärungsversuche von Fragen wie: - Was heißt Identität in einer Migrationsgesellschaft (Genese eines Begriffes); - Was heißt Subjekt in einer Migrationsgesellschaft im Dickicht verschiedener Denkstränge? - Was heißt ein so-genanntes Eigenes und was sollte dann ein so-genanntes Fremdes bedeuten? (Diskurs auf der Folie von Ich- und Wir-Identitäten? - Was könnten die Aspekte von „regional identity“ und von „active citizenship“ für die Fragen nach Subjekt bzw. nach Identitätsentwicklung beitragen?
Die LV geht der Klärung der zentralen Begriffe Identität (Identitätsentwicklung) sowie Subjekt (Individuum, Individualität, Ich-Ich, Wir-Ich) auf der Folie der Migrationsgesellschaft nach. Dabei soll auch ein kritischer Blick auf die Diskurse zu „Person“ (Personwerdung), nicht zuletzt auch unter pädagogisch-anthropologischen und ethno-psychoanalytisch relevanten Gesichtspunkten getätigt werden. Auch geht es um eine Reflexion darüber was im (Ur-)eigentlichen fremd bleiben will (ja muss), bzw. nach dem was im Fremden (in Fremdheit), in dem was früher einmal auch das „Elend“ (=eli-lanti, bzw. ali-lanti, das „andere Land“) genannt wurde, „ur-eigentlich“ verbleiben will (ja muss). Daran knüpfen sich zahlreiche erziehungswissenschaftlich relevante Folgerungen, vor allem wenn es darum geht, Menschen die diese Tektonik mit Sorge, oder aber auch mit Vorurteilsmusterungen betrachten zu begegnen. Dass dies auch, ja primär, ein Begegnen meiner-selbst ist, liegt auf der Hand, sodass das selbstreflexive Moment ein Bewegungsmoment dieser Lehrveranstaltung ist. Zu diesem „bewegenden Lernen“ braucht es aber auch der nötigen (begrifflichen) Klärungen.
Methodischer Verbund von Informationserarbeitung und Anschauung (Gäste, Dias, Film)
Schriftliche Seminararbeit, auch mündliche Beiträge möglich.
Peter Graf (Hg.): Dialog zwischen den Kulturen in Zeiten des Konflikts, Göttingen, 2003; P. Freire: Pädagogik der Unterdrückten, Reinbek bei Hamburg, 1973; L. Boff (Hg.): Das Prinzip Mitgefühl, Freiburg, 1999; M. Erdheim: Das Eigene und das Fremde, in: Psyche (Frankfurt), XLVI, August 1992, S. 730 – 744; S. Freud (1930 <1929>): Das Unbehagen in der Kultur - Studienausgabe Bd. IX; Frankfurt/M., 1982, (S. 191 - 286) (Fischer) (GW XIV, S. 419 - 506); E. Fromm (1976): Haben oder Sein, München; 1980; V. Havel: Moral in Zeiten der Globalisierung, Reinbek b. Hamburg, 1998; P. Stöger: Interkulturelle Pädagogik, in: TB d. Päd. Bd. 3 (Hg.: H. Hierdeis/Th. Hug), Baltmannsweiler, 1996, S. 904 – 913; J. Kristeva: Fremde sind wir uns selbst, Frankf./M. 1990; Jörg Zirfas, Benjamin Jörissen: Phänomenologien der Identität. Human-, sozial- und kulturwissenschaftliche Analysen. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2007,
http://www.peter-stoeger.at
Beginn: März
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 16.03.2010
14.00 - 15.30 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Di 23.03.2010
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Di 13.04.2010
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Di 20.04.2010
14.00 - 15.30 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Di 27.04.2010
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Di 04.05.2010
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Di 11.05.2010
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Di 18.05.2010
14.00 - 15.30 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Di 01.06.2010
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Di 08.06.2010
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Di 15.06.2010
14.00 - 15.30 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Di 22.06.2010
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Di 29.06.2010
14.00 - 15.30 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei