224923 SE Patristische Lektüre (Vertiefung): Salvian von Marseille: De gubernatione Dei, Buch 2

Sommersemester 2011 | Stand: 14.01.2013 LV auf Merkliste setzen
224923
SE Patristische Lektüre (Vertiefung): Salvian von Marseille: De gubernatione Dei, Buch 2
SE 2
4
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Salvian von Marseille († um 480) erlebt den Einbruch der Germanen in Gallien aus nächster Nähe und am eigenen Leibe. Die Völkerwanderung versteht er als Gottes Strafgericht am Römerreich, dessen Bevölkerung trotz jüngst erfolgter Christianisierung ihr Herz von Gott abgewandt hat. Seine Schrift über Gottes Weltregierung ist geschrieben aus dem Eifer eines Christen, der erst kurz zuvor die asketische Lebensweise angenommen hatte: Er kritisiert vor allem das soziale Versagen der Christen seiner Zeit, und sieht eigentlich christliche Werte - darin eine Ausnahme in der spätantiken Weltsicht - vor allem von den heidnischen bzw. homöischen Germanen gelebt.
Die Texte werden den Teilnehmern zu Semesterbeginn ausgehändigt, zur Übersetzung in der jeweils nächsten Stunde reihum vorbereitet und die Interpretation gemeinsam mit dem Veranstaltungsleiter erarbeitet. Dabei ist angezielt, den Teilnehmer(inne)n die Angst vor dem Umgang mit den Kirchenvätertexten im Original zu nehmen.
Die aktive Teilnahme am Seminar stellt die Grundlage der Bewertung dar.
Anmeldepflicht über LFU-online bis spätestens 07.03.2011. - Am 9.3.2011 finden lediglich die Terminsuche und -festlegung sowie die Ausgabe der Texte und eine allgemeine Einführung statt. Wer zu dieser Zeit nicht anwesend sein kann, aber teilnehmen möchte, melde dies bitte persönlich und rechtzeitig (!) bei Prof. Kriegbaum.
Beginn: Do 24.03.2011