301005 Führungsverhalten und Mitarbeitermotivation
Sommersemester 2011 | Stand: 05.02.2024 | LV auf Merkliste setzen301005
Führungsverhalten und Mitarbeitermotivation
VO 2
Block
jährlich
Deutsch
MITARBEITERFÜHRUNG:
Ausgehend von der Überlegung, dass FÜHREN ein zielorientiertes Gestalten von sozialen Situationen innerhalb eines organisierten Ganzen ist, werden folgende Inhalte im Rahmen der Veranstaltung bearbeitet.
Führungsstile,
Verhalten von Gruppen (Gruppendynamik),
Grundsätze und Regeln in der Arbeit mit Gruppen
Gruppenentwicklungsprozesse,
Verhaltensbedingungen in Hochleistungsteams.
KOMMUNIKATION:
Kommunikation ist jeder Vorgang zwischen Menschen, bei der Informationen, Meinungen, Standpunkte, Absichten oder Empfindungen ausgetauscht werden, um sich miteinander zu verständigen. Als Gesprächsformen wird insbesondere eingegangen auf:
Kritikgespräch,
Beratungsgespräch,
Problemlösungsgespräch,
Mitarbeitergespräch.
MOTIVATION:Motivation ist intrinsisch oder extrinsisch orientiert und zielt in einer konkreten Situation auf eine konkrete Aufgabe und somit auf ein bestimmtes Ziel ab. Die Motivation bestimmt Richtung, Stärke und Dauer der Leistung.
VORTRAGENDER:
HR Mag Bernhard Penz
Psychologe, Psychotherapeut und Supervisor, Coach für Führungskräfte
LEHRVERSANSTALTUNGSTEILNEHMER:
Studierende im 3. Studienabschnitt
LEHRVERANSTALTUNGSTERMINE und LEHRVERANSTALTUNGSORT:
Vorträge,
Arbeitsgespräche und Diskussionen
Rollensimulation.
Vollzählige Teilnahme an der LV
Aktive Mitarbeit in der LV
Schriftliche Ausarbeitung und vortragen von ausgesuchten Themenstellungen.
J.G., Forgas, 1995: Soziale Interaktion und Kommunikation, Belz.
G.A., Miller, 1982: Wörter, Spectrum.
I. Eibl-Eibelsfeld, 1992: Die Biologie des Menschlichen Verhaltens, Piper.
S. Molcho, 1998: Körpersprache, Mosaik bei Goldmann.
F., S.v. Thun, 1998: Miteinander reden, rororo.
R. Hornung, J. Lächler, 1995: Psychologisches und soziologisches Grundwissen für Krankenpflegeberufe.
Rosenstiel, L.. v. (2003): Grundlagen der Organisationspsychologie, Stuttgart: Schäffer-Poeschl.
Roth, E. (Hrsg.) (1989): Organisationspsychologie. Göttingen:Hogrefe.
Schuler, H. (Hrsg.) (2007): Lehrbuch der Oerganisationspsychologie. Bern: Huber.
Sprenger, R. K. (2002): Vertrauen führt. Worauf es in Unternehmen wirklich ankommt. Frankfurt am Main: Campus.
Steyrer, J. (2002): Theorien der Führung. In: Kasper, H./Mayrhofer W. (2002): Personalmanagement – Führung – Organisation. Wien: Linde, S. 157-212.
Titscher, S. (2001): Professionelle Beratung: Was beide Seiten vorher wissen sollten. Frankfurt am Main (u.a.): Ueberreuter.
Thiele, A. (2010): Argumentieren unter Stress. München: Deutscher Taschenbuchverlag.
Watzlawick, P./Beavin, J./Jackson, D. (1990/1969): Menschliche Kommunikation. Bern: Haupt.
Zaleznik, A.
Anmeldung per Mail an bernhardpenz@a1.net; max. 20 Teilnehmer
Auf Grund der interaktiven Gestaltung der LV und unter Berücksichtigung von Gruppendynamischen Prozessen wird die Anzahl der Teilnehmer auf 20 Personen beschränkt
Beginn:
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