603037 Medien - Kommunikation - Kultur: Medienkompetenz und Medienaktivismus
Sommersemester 2011 | Stand: 31.03.2016 | LV auf Merkliste setzen603037
Medien - Kommunikation - Kultur: Medienkompetenz und Medienaktivismus
VO 2
2,5
14tg.
keine Angabe
Deutsch
Die Studierenden erwerben argumentative Kompetenzen und Grundkenntnisse im Feld der Medienkommunikationsforschung zum Thema Medienaktivismus und ihrer Relevanz für die Medienpädagogik.
In der Vorlesung werden Zusammenhänge von Medien-, Kommunikations- und Kulturdynamiken am Beispiel von Medienaktivismus erkundet und in ihrer Bedeutung für medienpädagogische Fragestellungen behandelt.
Die Vorlesung enthält Diskussionsteile und netzbasierte Studienelemente (Reflexionsaufgaben, Fallbearbeitungen).
Die Online-Teile der Veranstaltung werden von Gerhard Ortner mitbetreut.
Prüfung in zwei Teilen: a) theoriegeleitete Reflexion ausgewählter Aspekte in Form eines kurzen Essays oder einer multicodalen Darstellung (z. B. Bild-Text-Ton-Dokument) - b) Peer Review. Details werden beim ersten LV-Termin erläutert.
Literaturhinweise zum Einstieg:
Bachmair, Ben (Hrsg.) (2010): Medienbildung in neuen Kulturräumen. Die deutschsprachige und britische Diskussion. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Da Costa, Beatriz & Philip, Kavita (eds.) (2008): Tactical Biopolitics: Art, Activism and Technoscience. Boston: MIT Press
Garcia, David & Geert Lovink (1997): The ABC of Tactical Media. http://www.ljudmila.org/nettime/zkp4/74.htm
Gapski, Harald (2001): Medienkompetenz. Eine Bestandsaufnahme und Vorüberlegungen zu einem systemtheoretischen Rahmenkonzept. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
Lasar, Matthew (2007): Media Activism. In: Anderson, Gary L. & Herr, Kathryn (Eds.): Encyclopedia of Activism and Social Justice. 3 vol., Thousand Oaks, CA: Sage Pub., S- 925-927.
Rusch, Gebhard (2007): Mediendynamik. Explorationen zur Theorie des Medienwandels. In: Navigationen. Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften, 7(1), S. 13–93.
Weblinks:
http://www.activistmedia.at/
http://www.medienpaedagogik.at/
http://www.phzh.ch/content-n1359-r2897-sD.html
http://lernplattform.biwiwiki.org/
https://lms.uibk.ac.at/
Beginn: Beginn: 10. März 2011, Do, 15:30-18:45; HS 6
Beginn: Beginn: 10. März 2011, Do, 15:30-18:45; HS 6
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 10.03.2011
|
15.30 - 18.45 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Do 24.03.2011
|
15.30 - 18.45 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Do 07.04.2011
|
15.30 - 17.00 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 07.04.2011
|
17.15 - 18.45 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Do 05.05.2011
|
15.30 - 17.00 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 05.05.2011
|
17.15 - 18.45 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Do 19.05.2011
|
15.30 - 17.00 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 19.05.2011
|
17.15 - 18.45 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Do 16.06.2011
|
15.30 - 18.45 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 30.06.2011
|
15.30 - 18.45 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |