603054 Methodologie der Erziehungswissenschaft
Sommersemester 2011 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzen603054
Methodologie der Erziehungswissenschaft
KU 2
5
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Einführung in und Übersicht auf grundlegende Methoden und Prinzipien geistes- und sozialwissenschaftlichen Denkens und Arbeitens unter besonderer Berücksichtigung erziehungswissenschaftlicher Fragestellungen
Kurzbeschreibung der Lehrveranstaltung:
Ausgehend von allgemeinen wissenschafts- und erkenntnistheoretischen Überlegungen werden grundlegende Methoden wissenschaftlicher Datenerhebung und –auswertung sowie überhaupt Prinzipien wissenschaftlich-methodischen Arbeitens sowohl in qualitativ-hermeneutischer als auch in quantitativ-empirischer Hinsicht unter besonderer Berücksichtigung erziehungswissenschaftlicher Fragestellungen vorgestellt, diskutiert und anhand hierfür geeigneter Forschungsfragen anwendungspraktisch vertieft. Im besonderen gilt das Hauptaugenmerk den Lehren der Hermeneutik und Phänomenologie sowie den Erhebungsmethoden der Befragung, Beobachtung und Inhaltsanalyse.
Die inhaltlichen Schwerpunktsetzungen der Arbeit lauten:
1. Was ist der Gegenstand der Erziehungswissenschaft, was ist der wissenschaftliche Anspruch der Erziehungswissenschaft?
2. Methodenfrage: Qualitativ oder Quantitativ?
3. Die einzelnen Methoden der Datenerhebung
3.1. Inhaltsanalyse / hermeneutisches und phänomenologisches Paradigma
3.2. Beobachtung
3.3 Befragung
3.4. (Sozial)Experiment
4. Gütekriterien der Wissenschaft
(Reliabilität, Validität, Objektivität, Representativität, Generalisierbarkeit, Signifikanz)
Einführende Präsentationen, Referate, Diskussionen, praktische Übungen
Konzeption eines Forschungsdesigns
Alt, J.-A (2002).: Das Abenteuer der Erkenntnis. Eine kleine Geschichte des Wissens. München: C.H. Beck
Atteslander, P. (2006): Methoden der empirischen Sozialforschung. Berlin: ESV
Fromm, M. / Paschelke, S. (2005): Wissenschaftliches Denken und Arbeiten. Münster: Waxmann
Hug, Th. / Poscheschnik, G, unter Mitarbeit von B. Lederer u. A. Perzy (2010): Empirisch forschen. Die Planung und Umsetzung von Projekten im Studium. Wien/Konstanz: UTB
Lamnek, S. (2005): Qualitative Sozialforschung. 4. Auflage. München/Weinheim: Psychologie Verlag Union
Lenzen, D. (Hrsg.) (2004): Erziehungswissenschaft. Ein Grundkurs. 6. Aufl. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt
Beginn: 9.März
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 09.03.2011
|
12.00 - 13.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mi 16.03.2011
|
12.00 - 13.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mi 23.03.2011
|
12.00 - 13.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mi 30.03.2011
|
12.00 - 13.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mi 06.04.2011
|
12.00 - 13.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mi 13.04.2011
|
12.00 - 13.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mi 04.05.2011
|
12.00 - 13.30 | SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße | ||
Mi 11.05.2011
|
12.00 - 13.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mi 18.05.2011
|
12.00 - 13.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mi 25.05.2011
|
12.00 - 13.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mi 01.06.2011
|
12.00 - 13.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mi 08.06.2011
|
12.00 - 13.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mi 15.06.2011
|
12.00 - 13.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mi 22.06.2011
|
12.00 - 13.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mi 29.06.2011
|
12.00 - 13.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei |