603203 Diskurse zu Behinderung: Partizipatorische Forschung
Sommersemester 2011 | Stand: 03.10.2011 | LV auf Merkliste setzen603203
Diskurse zu Behinderung: Partizipatorische Forschung
SE 2
5
keine Angabe
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Deutsch
Die TeilnehmerInnen sollen die folgenden Punkte im Rahmen der Lehrveranstaltung vermittelt bekommen:
- Entwicklungslinien von partizipatorischer, emanzipatorischer und inklusiver Forschung
- Kriterien partizipatorischer Forschung
- Anwendung des sozialen Modells von Behinderung im Kontext empirischer Forschung
- Reflexion von traditioneller Forschung im Kontext von Behinderung
- Historischer Überblick zu Forschung im Kontext Behinderung
- Der Einfluss von DPOs (Disabled People´s Organisations) auf Forschung
- Entwicklungslinien von partizipatorischer, emanzipatorischer und inklusiver Forschung
- Ethische Aspekte partizipatorischer Forschung
- Life Course & Disability
- Soziales Modell von Behinderung
- Partizipatorische Forschung in internationaler Perspektive
- Partizipatorische Forschung in Österreich: Berichte von Beteiligten
- Gruppenarbeit & -diskussion
- Gastvorträge von ForscherInnen mit Behinderung
- Frontalvortrag
Referat und Seminararbeit
Barnes, C. & Mercer, G. (2003): Disability (Key Concepts). Cambridge: Polity
Biewer, G., Fasching, H. & Koenig, O. (2009): Teilhabe von Menschen mit einer intellektuellen Beeinträchtigung an Bildung, Arbeit und Forschung. In: SWS Rundschau H.3.,391-403
Buchner, T. & Koenig, O. (2008): Methoden und eingenommene Blickwinkel in der sonder- und heilpädagogischen Forschung von 1996-2006 – eine Zeitschriftenanalyse. In: Heilpädagogische Forschung 1/2008
Buchner, T., Koenig, O. & Schuppener, S. (2011): Gemeinsames Forschen mit Menschen mit intellektueller Behinderung. Geschichte, Status quo und Möglichkeiten im Kontext der
UN-Behindertenrechtskonvention. In: Teilhabe 1/2011, 4 - 10
Priestley, M. (2001): Disability & the Life Course. A global Perspective. Leeds: Policy Press
Priestley, M. (2003): A Life Course Approach to Disability. Leeds: Policy Press
Shah, S. & Priestley, M. (2011): Disability and Social Change. Private Lives and Public Policies. Leeds: Policy Press
Beginn: Mai
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 13.05.2011
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10.00 - 17.00 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Sa 14.05.2011
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10.00 - 17.00 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Fr 01.07.2011
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10.00 - 17.00 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Sa 02.07.2011
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10.00 - 17.00 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |