608130 Sprache und Kommunikation in den Medien (Gruppe A): Auffallen um jeden Preis? ? Originelle Werbung
Sommersemester 2011 | Stand: 09.09.2015 | LV auf Merkliste setzen608130
Sprache und Kommunikation in den Medien (Gruppe A): Auffallen um jeden Preis? ? Originelle Werbung
PS 2
5
wöch.
jährlich
Deutsch
Exemplarische Auseinandersetzung mit Grundfragen des Zusammenhangs von Sprache,
Medien und Kommunikation; grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten der linguistischen
Medien- und Kommunikationsanalyse
Werbung muss sich, um überhaupt wahrgenommen zu werden, von der Masse abheben. Ein Weg, dies zu erreichen, ist der bewusste Bruch mit (sprachlichen) Konventionen, das gewollte Abweichen von der Norm. So strotzen Werbeanzeigen z.B. vor gewollten orthographischen „Fehlern“, Widersprüchen, irritierenden Text-Bild-Zusammenhängen, Textmustermischungen und ungewöhnlichen Kontextbezügen.
Im ersten Teil der Lehrveranstaltung werden grundsätzliche Aspekte der Werbekommunikation erarbeitet. Im zweiten Teil werden an konkreten Beispielen mehrere Möglichkeiten, Sprachnormen zu übertreten, vorgestellt und unter sprachkritischen Aspekten erörtert werden.
Referate, schriftliche Arbeit, Arbeitsaufträge
? Empfohlen für das 4. Semester Bachelorstudium Germanistik.
? Anmeldungsvoraussetzung/en: positive Beurteilung der Pflichtmodule 7, 10, 11, 12 und 23.
Beginn: 9.3.2011
Beginn: 9.3.2011