612019 Der Film als künstlerisches und gesellschaftliches Medium: Der russische Dokumentarfilm - zwischen Inszenierung und Wahrheitsanspruch

Sommersemester 2011 | Stand: 25.04.2013 LV auf Merkliste setzen
612019
Der Film als künstlerisches und gesellschaftliches Medium: Der russische Dokumentarfilm - zwischen Inszenierung und Wahrheitsanspruch
VU 2
5
wöch.
jährlich
Deutsch
Auseinandersetzung mit Fragen des Verhältnisses zwischen Text und Wirklichkeit, Dokumentation und Fiktion, Authentizität und Inszenierung; Aneignung eines breiteren Wissens über die sowjetische und russische Kultur, Kulturpolitik und Geschichte; Vermittlung von film- und textanalytischen Methoden und Kenntnissen

Film und Fotografie verfügen technisch über ideale Möglichkeiten, Wirklichkeit zur Darstellung zu bringen und Augenblicke des realen Lebens festzuhalten. So wird insbesondere der Dokumentarfilm über Kategorien wie Wirklichkeit, Wahrheit, Authentizität oder Ungestelltheit bestimmt. Wie problematisch diese Kategorien jedoch sind, zeigen bereits Theorie und Praxis des sowjetischen Dokumentarfilmers Dziga Vertov, der als Vertreter der sowjetischen Filmavantgarde der 1920er Jahre die funktionale Verschmelzung von Kunst und Leben im Dokumentarischen anstrebte. So sollten die Massen nach Vertov mit Hilfe von authentischen Bildern des „überrumpelten Lebens“ (žizn’ vrasploch) zu einem neuen ideologischen Bewusstsein gelangen und zu aktiven Gestaltern der sich verändernden Wirklichkeit werden.

Ausgehend von den frühen sowjetischen Wochenschauen stehen die sich wandelnde Funktion und Ästhetik des sowjetischen bzw. russischen Dokumentarfilms bis in die Gegenwart zur Diskussion. Eine der zentralen Fragen wird dabei das Spannungsfeld zwischen Text und Wirklichkeit, Dokumentation und Fiktion, Authentizität und Inszenierung, Zensur und Subversion sein. 

Vortrag der LVL mit Diskussion sowie Referate der Studierenden
Anwesenheitspflicht in den Präsenzstunden, Referate der Studierenden während des Semesters, aktive Teilnahme an Diskussionen zu ausgewählten Texten, eine schriftliche Arbeit am Ende des Semesters
Lektüre zur Einführung: Bill Nichols: Representing Reality: Issues and Concepts in Documentary. Indiana University Press 1991; Hohenberger, Eva (Hg.): Bilder des Wirklichen: Texte zur Theorie des Dokumentarfilms. Berlin 2006; Manfred Hattendorf (Hg.): Perspektiven des Dokumentarfilms. München 1995; Texte zu ausgewählten Bereichen, Problemstellungen, Perioden und Regisseuren werden im Laufe der LV bereitgestellt.
Anrechenbar für Magisterstudium 2002: Spezialisierung/Kulturwissenschaft
Beginn: 8.3.2011
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 08.03.2011
12.00 - 13.30 40406 40406 Barrierefrei
Di 15.03.2011
12.00 - 13.30 40406 40406 Barrierefrei
Di 22.03.2011
12.00 - 13.30 40406 40406 Barrierefrei
Di 29.03.2011
12.00 - 13.30 40406 40406 Barrierefrei
Di 05.04.2011
12.00 - 13.30 40406 40406 Barrierefrei
Di 12.04.2011
12.00 - 13.30 40406 40406 Barrierefrei
Di 03.05.2011
12.00 - 13.30 40406 40406 Barrierefrei
Di 10.05.2011
12.00 - 13.30 40406 40406 Barrierefrei
Di 17.05.2011
12.00 - 13.30 40406 40406 Barrierefrei
Di 24.05.2011
12.00 - 13.30 40406 40406 Barrierefrei
Di 31.05.2011
12.00 - 13.30 40406 40406 Barrierefrei
Di 07.06.2011
12.00 - 13.30 40406 40406 Barrierefrei
Di 14.06.2011
12.00 - 13.30 40406 40406 Barrierefrei
Di 21.06.2011
12.00 - 13.30 40406 40406 Barrierefrei
Di 28.06.2011
12.00 - 13.30 40406 40406 Barrierefrei