619005 Transkription

Sommersemester 2011 | Stand: 02.07.2020 LV auf Merkliste setzen
619005
Transkription
PS 2
4
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Notation zum Transkribieren für die außereuropäischen Musikstücken zu lernen und in die Praxis zu setzen. - Ergänzung und Modifikation von der europäischen Notation (Fünfliniensystem). - Verschiedene Zusatzzeichen Kulturspezifische musikalische Eigenschaften (Tonsystem, Form, Stil, Theorie, usw.) kennenzulernen. Möglichst objektive Transkription anzufertigen : - Gerüsttranskription - Detailtranskription.
Grunsprinzipien für die Notierung anhand des Vorschlags von H0RNBOSTEL / ABRAHAM kennenzulernen und dann zu versuchen, eigenständig zu transkribieren. Objektive Untersuchungs- und Analysemethode für die außereuropäische Musik (Cents-Rechnung, Leitertabellen- Herstellung, usw.) zu lernen und zu üben. Verschiedene Musikdarbietungen und Musikarten kennenzulernen mit Einbeziehung der Hintergrundinformationen jeweiliger Kultur / Region. Gebräuchliche Instrumenten der betreffenden Kultur zu beobachten ; Bauweise, Spielweise, verschiedene Techniken, usw.
Nach HORNBOSTEL / ABRAHAM wird die universal gültige Notationasarten kennen- gelernt und gelernt. (Theorieteil) Verschiedene Hörbeispiele werden dargeboten, um zu überlegen, wie man sinnvoll und möglichst objektiv die Hörbeispiele transkribieren kann. Anschließend werden erklingende Beispiele zur visuellen Darstellung umgesetzt, d.h. aufs Fünfliniensystem transkribiert. (Praxis / Übung)
Schriftliche Transkriptionsarbeit mit Referat.
Modul 9a: Akustik wird am Tiroler Landeskonservatorium angeboten!
Beginn: 10. März 2011
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 10.03.2011
13.00 - 16.00 SR Musikwiss. SR Musikwiss.
Do 24.03.2011
13.00 - 16.00 SR Musikwiss. SR Musikwiss.
Do 07.04.2011
13.00 - 16.00 SR Musikwiss. SR Musikwiss.
Do 05.05.2011
13.00 - 16.00 HS Musikwiss. HS Musikwiss.
Do 19.05.2011
13.00 - 16.00 HS Musikwiss. HS Musikwiss.
Do 16.06.2011
13.00 - 16.00 HS Musikwiss. HS Musikwiss.
Do 30.06.2011
13.00 - 16.00 HS Musikwiss. HS Musikwiss.