103042 Psychoanalyse und Entwicklungswissenschaften

Wintersemester 2011/2012 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
103042
Psychoanalyse und Entwicklungswissenschaften
KU 2
4
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Die Studenten sollen einen detaillierten Überblick über die wichtigsten psychischen, somatoformen und psychosomatischen Störungen in Kindheit und Jugend erhalten, denen die Pädagogin und der Pädagoge bei ihrer Arbeit begegnen. Sie sollen das Erscheinungsbild kennen lernen, die zugrunde liegenden psychodynamischen Ursachen verstehen, sowie mögliche pädagogische oder psychotherapeutische Hilfen überdenken
Grundzüge der Allgemeine Neurosenlehre, Angststörungen, Depressionen, Suizid, Zwangsstörungen, Soziale Störungen, ADHS, Grundzüge der Psychosomatik, Essstörungen, Sprachstörungen, Enuresis und Enkopresis. Die Entstehung und Störung von Beziehung. Die Vater-Sohn, die Vater-Tochter-Beziehung. Das Träumen der Kinder und Jugendlichen.
Vorlesungen mit intensiver Diskussion (Powerpoint), Wechsel von theoretischen Erkenntnissen mit Falldarstellungen
Schriftliche Seminararbeiten
Hopf/Windaus: Lehrbuch der Psychotherapie, Bd. 5 CIP-Medien, München Heinemann/Hopf: Psychische Störungen in Kindheit und Jugend, Kohlhammer, Stuttgart Heinemann/Hopf: ADHS, Kohlhammer, Stuttgart Heinemann/Hopf: Psychoanalytische Pädagogik, Kohlhammer, Stuttgart Hopf: Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen, Brandes&Apsel, Frankfurt Hopf: Träume von Kindern und Jugendlichen, Kohlhammer, Stuttgart
www.hans-hopf.de
Beginn: Oktober
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 21.10.2011
10.00 - 17.00 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße
Sa 22.10.2011
10.00 - 17.00 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße
Fr 11.11.2011
10.00 - 17.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Sa 12.11.2011
10.00 - 17.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei