103100 Überblick über Forschungsmethoden: Forschungsmethodik
Wintersemester 2011/2012 | Stand: 27.02.2012 | LV auf Merkliste setzen103100
Überblick über Forschungsmethoden: Forschungsmethodik
VO 1
2,5
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Ausgehend von allgemeinen wissenschafts- und erkenntnistheoretischen Überlegungen werden grundlegende Methoden wissenschaftlicher Datenerhebung und -auswertung sowie überhaupt Prinzipien wissenschaftlich-methodischen Arbeitens sowohl in qualitativ-hermeneutischer als auch in quantitativ-empirischer Hinsicht unter besonderer Berücksichtigung erziehungswissenschaftlicher Fragestellungen vorgestellt, diskutiert und anhand hierfür geeigneter Forschungsfragen anwendungspraktisch
vertieft. Im besonderen gilt das Hauptaugenmerk den Lehren der Hermeneutik und Phänomenologie sowie den Erhebungsmethoden der Befragung, Beobachtung und Inhaltsanalyse.
Die inhaltlichen Schwerpunktsetzungen der Lehrveranstaltung sind:
1. Was ist der Gegenstand der Erziehungswissenschaft, worin liegt
der wissenschaftliche Anspruch der Erziehungswissenschaft begründet?
2. Die Methodenfrage: Qualitativ oder Quantitativ?
3. Die einzelnen Methoden der Datenerhebung
3.1. Inhaltsanalyse / hermeneutisches und phänomenologisches Paradigma
3.2. Beobachtung
3.3 Befragung
3.4. (Sozial)Experiment
4. Die Gütekriterien der Wissenschaft
(Reliabilität, Validität, Objektivität, Repräsentativität, Generalisierbarkeit, Signifikanz u.a.)
Empfohlene Literatur:
Alt, J.-A (2002).: Das Abenteuer der Erkenntnis. Eine kleine Geschichte des Wissens. München: C.H. Beck
Atteslander, P. (2006): Methoden der empirischen Sozialforschung. Berlin: ESV
Fromm, M. / Paschelke, S. (2005): Wissenschaftliches Denken und Arbeiten. Münster: Waxmann
Hug, Th. / Poscheschnik, G, unter Mitarbeit von B. Lederer u. A. Perzy (2010): Empirisch forschen. Die Planung und Umsetzung von Projekten im Studium. Wien/Konstanz: UTB
Lamnek, S. (2005): Qualitative Sozialforschung. 4. Auflage. München/Weinheim: Psychologie Verlag Union
Lenzen, D. (Hrsg.) (2004): Erziehungswissenschaft. Ein Grundkurs. 6. Aufl. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt
Beginn: Oktober 2011
- Fakultät für Bildungswissenschaften
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 12.10.2011
|
19.00 - 20.30 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mi 19.10.2011
|
19.00 - 20.30 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mi 09.11.2011
|
19.00 - 20.30 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mi 16.11.2011
|
19.00 - 20.30 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mi 23.11.2011
|
19.00 - 20.30 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mi 30.11.2011
|
19.00 - 20.30 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mi 07.12.2011
|
19.00 - 20.30 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei |