124249 Norwegisch Basisstufe II (A1)

Wintersemester 2011/2012 | Stand: 05.03.2012 LV auf Merkliste setzen
124249
Norwegisch Basisstufe II (A1)
UE 2
wöch.
semestral
Norwegisch
Voraussetzung: teilweise A1 Ziel: A1 Auf diesem Niveau kann der/die Lernende vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen; er/sie kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen - z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben - und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben; er/sie kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartner/innen langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.
Themenbereiche: Zeitungen in Norwegen; Essen; Schul- und Universitätssystem in Norwegen; in einer Stadt; Reisen/ Verkehrsmittel; im Hotel; norwegische Kunst; Gefühle; Bürokratie und Formalitäten; Interessen; Wohnen – Wohnungssuche/ Einrichtungsgegenstände Sprachliche Lernziele: einen Weg beschreiben; sich in einer Stadt orientieren; sich nach etwas erkundigen; ein Zimmer buchen; Gefühlszustände ausdrücken; Mitleid/ Bewunderung ausdrücken; Essen bestellen; nach dem Weg fragen; Gefühle ausdrücken; eine Wohnung beschreiben Strukturelle Lernziele: Demonstrativpronomen „den“ – um ein Nomen hervorzuheben; Perfekt der regelmäßigen Verben – um einen Vorgang/ eine Handlung in der Vergangenheit auszudrücken, wenn der Zeitpunkt unbestimmt oder unwichtig ist; Plusquamperfekt – um Handlungen in der Vergangenheit, die bereits beendet waren, als eine andere einsetzte, zu bezeichnen; Futur I – um Handlungen/ Tatsachen in der Zukunft zu erzählen; Steigerung des Adjektivs Komparativ – um Charakteristika/ Eigenschaften/ Merkmale von Personen und Gegenständen zu vergleichen; Steigerung des Adjektivs Superlativ - um den höchsten Grad von Charakteristika/ Eigenschaften/ Merkmalen von Personen und Gegenständen darzustellen; temporale/ kausale/ konditionale/ finale/ konsekutive/ konzessive/ komparative Konjunktionen – um Satzteile miteinander zu verbinden; Possessivpronomen – um Besitzverhältnisse auszudrücken
interaktiver Sprachunterricht
schriftlich und mündlich Zwischentest (Überprüfung von Schreiben, Hör- und Leseverstehen) und Endtest (Überprüfung von Schreiben, Hör- und Leseverstehen sowie Sprechen/Dialoge)
Randi Rosenvinge Schirmer: Et år i Norge. Norwegisch für Deutschsprachige, Bremen 2003 (Lehrbuch, 2. korr. Aufl.), Lektionen 8-14
Anmeldung siehe isi-Homepage
Beginn: Donnerstag 11.03.2010
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 03.10.2011
18.30 - 20.00 40130 40130 Barrierefrei
Mo 10.10.2011
18.30 - 20.00 40130 40130 Barrierefrei
Mo 17.10.2011
18.30 - 20.00 40130 40130 Barrierefrei
Mo 24.10.2011
18.30 - 20.00 40130 40130 Barrierefrei
Mo 31.10.2011
18.30 - 20.00 40130 40130 Barrierefrei
Mo 07.11.2011
18.30 - 20.00 40130 40130 Barrierefrei
Mo 14.11.2011
18.30 - 20.00 40130 40130 Barrierefrei
Mo 21.11.2011
18.30 - 20.00 40130 40130 Barrierefrei
Mo 28.11.2011
18.30 - 20.00 40130 40130 Barrierefrei
Mo 05.12.2011
18.30 - 20.00 40130 40130 Barrierefrei
Mo 12.12.2011
18.30 - 20.00 40130 40130 Barrierefrei
Mo 09.01.2012
18.30 - 20.00 40130 40130 Barrierefrei
Mo 16.01.2012
18.30 - 20.00 40130 40130 Barrierefrei
Mo 23.01.2012
18.30 - 20.00 40130 40130 Barrierefrei
Mo 30.01.2012
18.30 - 20.00 40130 40130 Barrierefrei