603044 Geschichte, Konzepte und Begriffe der Migrationspädagogik: Wandel in Bildungsinstitutionen, pädagogische Professionalität: Migrationspädagogische Ansatzpunkte

Wintersemester 2011/2012 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603044
Geschichte, Konzepte und Begriffe der Migrationspädagogik: Wandel in Bildungsinstitutionen, pädagogische Professionalität: Migrationspädagogische Ansatzpunkte
KU 2
5
keine Angabe
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Deutsch
Wissenserwerb über migrationspädagogisch relevante Theorien und Entwicklungen in Bezug auf die Herausforderungen für Bildungsinstitutionen in Migrationsgesellschaften. Kritische Reflexion herrschender Integrationsdiskurse im Spannungsfeld struktureller und institutioneller Barrieren der Partizipation, Entfaltung alternativer Handlungsansätze. Kritische Auseinandersetzung mit einem angemessenen pädagogischen Professionalitätsverständnis.
Im Mittelpunkt der LV stehen migrationspädagogische Ansätze, welche Barrieren einer gleichberechtigten Partizipation an organisierter Bildung nicht zuerst als pädagogisch zu kompensierende individuelle Defizite der LernerInnen in den Blick nehmen, sondern gesellschaftliche Strukturen und das Bildungswesen selbst zum Gegenstand der Analyse machen. Hierfür stehen Schlagworte wie „(institutionelle) Diskriminierung“ bzw. „interkulturelle Öffnung“ und „Diversity Management“. Sowohl die damit verbundenen Theorien als auch bereits realisierte Praxisprojekte sollen Gegenstand einer kritischen Reflexion sein. Ein Schwerpunkt wird dabei der Personalentwicklung in Bildungseinrichtungen und somit auch den Kompetenzen des pädagogischen Personals gewidmet sein. Anhand der Debatte über „interkulturelle Kompetenz“ werden diverse Spannungsfelder ausgeleuchtet und gefragt, wie ein angemessenes Professionalitätsverständnis pädagogischer Fachkräfte unter der Perspektive „Migrationsgesellschaft“ zu bestimmen wäre.
Vortrag und Diskussion, Textlektüre und –analyse, Übungen, Kleingruppenarbeit, Gruppenpräsentationen.
Mündliche Präsentation, schriftliche Arbeiten
Auernheimer, Georg (2010): Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität. 3. Aufl., Wiesbaden. VS Verlag für Sozialwiss. Fischer, Veronika (Hg.) (2006): Interkulturelle Kompetenz. Fortbildung – Transfer – Organisationsentwicklung. 2. Aufl. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. Gomolla, Mechtild; Radtke, Frank-Olaf (2009): Institutionelle Diskriminierung. Die Herstellung ethnischer Differenz in der Schule. 3. Aufl. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. Hormel, Ulrike (2007): Diskriminierung in der Einwanderungsgesellschaft. Begründungsprobleme pädagogischer Strategien und Konzepte. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften Mecheril, Paul et al. (2010): Migrationspädagogik. Weinheim: Beltz (Bachelor/Master). Scharathow, Wiebke; Leiprecht Rudolf (Hg.) (2009): Rassismuskritische Bildungsarbeit (Rassismuskritik, Bd. 2). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. Sprung, Annette (2011): Zwischen Diskriminierung und Anerkennung. Weiterbildung in der Migrationsgesellschaft. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann (erscheint Oktober 2011) Weitere Literaturangaben erfolgen in der LV!
Beginn: Oktober
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 18.11.2011
14.30 - 20.00 B 219 B 219 Barrierefrei
Fr 18.11.2011
14.30 - 20.00 B 124 B 124 Barrierefrei
Sa 19.11.2011
09.00 - 16.00 B 219 B 219 Barrierefrei
Sa 19.11.2011
09.30 - 16.00 B 124 B 124 Barrierefrei
Fr 27.01.2012
14.30 - 20.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Sa 28.01.2012
09.00 - 16.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei