603046 Geschichte, Konzepte und Begriffe der Migrationspädagogik
Wintersemester 2011/2012 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzen603046
Geschichte, Konzepte und Begriffe der Migrationspädagogik
KU 2
5
keine Angabe
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Deutsch
Im Seminar werden grundlegende Begriffe, Kategorien und Konzepte der Migrationspädagogik vertiefend diskutiert, ihr Zusammenhang mit gesellschaftstheoretischen Konzepten dargestellt und pädagogische Interventionsformen reflektiert.
Kategorien und Begriffe sind wesentliche Elemente wissenschaftlicher Er- und Begründungen von Erziehungs- und Bildungsproblemen. Mit ihnen wird ein gegenstandsbezogenes spezifisches Wissen bzw. Diskurs strukturiert und geordnet. Im Seminar sollen im Kontext der Migrationspädagogik Begriffe, Konzepte, ihre Implikationen und Widersprüche kritisch-reflexiv dargestellt werden, um ihre Relevanz für die pädagogische Praxis zu diskutieren und nachzuvollziehen. Kultur, kulturelle Differenz, Ethnie und national-kulturelle Identitätskonstruktionen sind einige der in Frage kommenden Begriffe bzw. Kategorien, mit denen auch erzeugte Probleme, wie z.B. Pädagogisierung, Ethnisierung und Kulturalisierung von sozialen und pädagogischen Problemen angesprochen werden. In diesem Zusammenhang sind u.a. folgende Fragen Gegenstand der Auseinandersetzung im Seminar: Wer ist ein Migrant, wer sind die Migrantenkinder? Wie werden Unterscheidungen zwischen Menschen gemacht? Welche Auswirkungen haben Zugehörigkeitsfestlegungen auf die Selbstwahrnehmungen der Kinder? Inwiefern haben Unterscheidungen zwischen Menschen mit Machtverhältnissen zu tun und welche Bedeutung hat das für die pädagogische Praxis?
Textbesprechungen, Diskussionen, Knowledge Cafe
Mündliche Beteiligung, Referat mit Ausarbeitung, Hausarbeit, Seminartagebuch
Höhne, Thomas. (2003): Pädagogik der Wissensgesellschaft. Bielefeld
Kalpaka, Annita (2005/2006): Pädagogische Professionalität in der Kulturalisierungsfalle – Über den Umgang mit ‚Kultur’ in Verhältnissen von Differenz und Dominanz. In: Leiprecht, Rudolf/Kerber, Anne (Hg.) Schule in der Einwanderungsgesellschaft. Ein Handbuch. Schwalbach/Ts.
Nick, Peter (2005): Spiel mit der Differenz – Konstruktionen von Fremdheit, Kultur und Identität. In: Migration und Bildung. Über das Verhältnis von Anerkennung und Zumutung in der Einwanderungsgesellschaft. Schule und Gesellschaft. Band 35. Hamburger, Franz/Badawia, Tarek/Hummrich, Merle (Hrsg.). Wiesbaden, S. 245-256
Schulte, Axel (1992): Multikulturelle Gesellschaft, Integration und Demokratisierung. In: Die multikulturelle Gesellschaft: Der Weg zur Gleichstellung? Kürşat-Ahlers,Elçin (Hrsg.). Frankfurt/Main, S. 94-128
*Eine Literaturliste mit weiteren Literaturangaben und der genaue Seminarplan werden zu Beginn der Veranstaltung ausgeteilt oder auf ecampus gestellt.
Beginn: Oktober
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 04.11.2011
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09.30 - 17.30 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Sa 05.11.2011
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09.30 - 17.30 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Fr 16.12.2011
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09.30 - 17.30 | SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße | ||
Sa 17.12.2011
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09.30 - 17.30 | SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße |