603068 Diskriminierung und rassismuskritische Pädagogik: Pädagogische Diskriminierungskritik und Selbstreflexion in Zusammenhängen von Antiziganismus, Antisemitismus und antimuslimischen Tendenzen

Wintersemester 2011/2012 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603068
Diskriminierung und rassismuskritische Pädagogik: Pädagogische Diskriminierungskritik und Selbstreflexion in Zusammenhängen von Antiziganismus, Antisemitismus und antimuslimischen Tendenzen
KU 2
5
keine Angabe
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Deutsch
Das Seminar hat zum Ziel, eine Auseinandersetzung mit Verhältnissen und Praktiken von Diskriminierung und Stereotypisierung in der Migrationsgesellschaft zu vertiefen und dabei die unterschiedlichen sozialen Ausgangsbedingungen und Positionierungen zu berücksichtigen, die diskriminierenden Interaktionen zugrunde liegen, sowie auf Strukturen einzugehen, die Diskriminierung begünstigen. Die gesellschaftlichen und diskursiven Kontexte, in denen Diskriminierungen erfolgen, sind zentraler Analysegegenstand.
Das Seminar geht auf Facetten von Diskriminierung, Privilegierung und Entprivilegierung ein und stellt Begriffe und theoretische Zugänge für eine diskriminierungskritische pädagogische Praxis vor. Betrachtet und diskutiert werden die gesellschaftlichen Bedingungen und die öffentlichen Wahrnehmungen, die Diskriminierungen begünstigen. Wie können pädagogische Konzepte zur Kritik diskriminierender Verhältnisse beitragen und welche Voraussetzungen benötigen pädagogisch Handelnde, um Stereotype kritisch zu hinterfragen? Drei Felder von Diskriminierungen werden in den Blick genommen: Antiziganismus, Antisemitismus und antimuslimischen Tendenzen. Welche Denkweisen und geschichtlichen Ausgangsbedingungen liegen diesen jeweils zugrunde und welche Ähnlichkeiten und Unterschiede bestehen dazwischen? Die Strukturen der Feind- und Fremdbilder und die darauf bezogenen Selbstbilder sind dabei besonders zu beachten. Ausgehend von einer Erarbeitung der zeitgeschichtlichen Zusammenhänge und der jeweiligen Begriffsgeschichte werden Möglichkeiten für eine kritische Bildungsarbeit im Umgang mit diesen drei Problematiken diskutiert.
Im ersten Block wird das Seminar Vorlesungsteile enthalten, um in die Themenfelder einzuführen. Daran schließen sich jeweils Diskussionen an. Im zweiten Block liegt der Schwerpunkt auf der Arbeit an Texten, die im Plenum und in Gruppen erfolgen kann. Erfahrungen der Teilnehmenden im Umgang mit diskriminierungskritischen Ansätzen sollen in allen Teilen des Seminars eingebracht werden.
• Mindmap und Begriffsglossar zu einem der Texte mit Diskussionsfragen (vorzubereiten für den zweiten Block; kann auch zu zweit erstellt werden) • Seminararbeit von 10-12 Seiten zu einem Teilthema des Seminars (kann auch zu zweit erstellt werden) (bitte bis 12. Dezember abgeben)
• Eckmann, Monique (2006): Rassismus und Antisemitismus als pädagogische Handlungsfelder, in: Bernd Fechler/Gottfried Kößler/Astrid Messerschmidt/Barbara Schäuble (Hg.): Neue Judenfeindschaft? Zum pädagogischen Umgang mit globalisiertem Antisemitismus. Frankfurt/M.: Campus, S. 210-232. • Horkheimer, Max/Theodor W. Adorno (71994): Elemente des Antisemitismus, in: dies.: Dialektik der Aufklärung. Philosophische Fragmente. Frankfurt/M., S. 177-217. • Hormel, Ulrike (2007): Diskriminierung in der Einwanderungsgesellschaft. Begründungsprobleme pädagogischer Strategien und Konzepte, Wiesbaden. • Karakaşoğlu, Yasemin (2009): Islam als Störfaktor in der Schule. Anmerkungen zum pädagogischen Umgang mit orthodoxen Positionen und Alltagskonflikten, in: Thorsten Gerald Schneiders (Hg.): Islamfeindlichkeit. Wenn die Grenzen der Kritik verschwimmen, Wiesbaden, S. 289-304. • Maciejewski, Franz (1996): Elemente des Anitziganismus, in: Jacqueline Giere (Hg.):Die gesellschaftliche Konstruktion des Zigeuners. Zur Genese eines Vorurteils, Frankfurt/M., S. 10-25. • Messerschmidt, Astrid (2010): Flexible Feindbilder. Antisemitismus und der Umgang mit Minderheiten in der deutschen Einwanderungsgesellschaft, in: Wolfram Stender/Guido Follert/Mihri Özdogan (Hg.): Konstellationen des Antisemitismus. Antisemitismusforschung und sozialpädagogische Praxis, Wiesbaden 2010, S. 91-108. • Rommelspacher, Birgit (2009): Feminismus und kulturelle Dominanz. Kontroversen um die Emanzipation der muslimischen Frau, in: Berghahn, Sabine / Rostock, Petra (Hg.): Der Stoff, aus dem Konflikte sind. Debatten um das Kopftuch in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Bielefeld, S. 395-411.
http://www.ph-karlsruhe.de/index.php?id=3256
Beginn: Oktober
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 14.10.2011
09.00 - 17.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Sa 15.10.2011
09.00 - 17.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Fr 11.11.2011
09.00 - 17.00 SR Josef-Hirn-Straße SR Josef-Hirn-Straße Barrierefrei
Sa 12.11.2011
09.00 - 17.00 SR Josef-Hirn-Straße SR Josef-Hirn-Straße Barrierefrei