603069 Normative Referenzen pädagogischen Handelns unter Bedingungen von Differenz

Wintersemester 2011/2012 | Stand: 16.04.2012 LV auf Merkliste setzen
603069
Normative Referenzen pädagogischen Handelns unter Bedingungen von Differenz
SE 2
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keine Angabe
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Deutsch
Differenz ist ein in pädagogischen Diskursen etabliertes Paradigma, mit dem ein angemessener Umgang mit Differenzen zum Ziel gesetzt ist. Entwickelt wurden mindestens drei Hauptkonzepte zum pädagogischen Umgang mit Differenz, die als normative Grundkonzepte in Betracht kommen: Gleichheit, Anerkennung, Dekonstruktion. Im Seminar werden diese drei normativen Referenzen zunächst an grundlegenden Texten (von Butler, Honneth) erarbeitet und diskutiert. Dabei handelt es sich unter anderem um die Klärung der Frage, was Normativität ist und welche inhaltlichen Relevanzen damit verbunden sind. Vor diesem Hintergrund geht es dann um die Rezeption dieser Theorien in erziehungswissenschaftlichen Debatten, die den Blick auf die Kernfrage, inwiefern in institutionellen Bildungsarrangements Differenzen, die die Menschen auf Grund ihrer unterschiedlichen sozialen Zugehörigkeiten mitbringen, gerecht werden, wenn Differenzen einerseits als Konstruktionen auftauchen, andererseits soziostrukturell verankert sind.
Inputvorträge Gruppenarbeit (Diskussion der Texte) Kurzeinführung und Diskussionsfragen vorbereiten Knowledge Cafe
Schriftliche Seminararbeit
u.a. Fegter, Susann/Geipel, Karen/Horstbrink, Janina (2010): Dekonstruktion als Haltung in sozialpädagogischen Handlungszusammenhängen. In: Differenzierung , Normalisierung, Andersheit. Soziale Arbeit als Arbeit mit den Anderen. Kessl, Fabian/Plößer, Melanie (Hrsg.). Wiesbaden, S. 187-200 Taylor, Charles (1992): Multiculturalism and the politics of Recognition’.Princeton. Princeton University Press. Volker, Lenhard (2006): Pädagogik der Menschenrechte. 2. überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden. Prengel. Annedore: Pädagogik der Vielfalt. Verschiedenheit und Gleichberechtigung in Interkultureller, Feministischer und Integrativer Pädagogik. Schule und Gesellschaft 2. Opladen.
Beginn: Oktober
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 18.11.2011
09.30 - 12.30 40528 40528 Barrierefrei
Fr 18.11.2011
14.00 - 17.30 40528 40528 Barrierefrei
Sa 19.11.2011
09.30 - 12.30 40528 40528 Barrierefrei
Sa 19.11.2011
14.00 - 17.30 40528 40528 Barrierefrei
Fr 13.01.2012
09.30 - 17.30 Seminarraum 2 (ICT-Gebäude) Seminarraum 2 (ICT-Gebäude) Barrierefrei
Sa 14.01.2012
09.30 - 17.30 Seminarraum 2 (ICT-Gebäude) Seminarraum 2 (ICT-Gebäude) Barrierefrei