603079 Geschlechtersensible Vermittlungskompetenzen

Wintersemester 2011/2012 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603079
Geschlechtersensible Vermittlungskompetenzen
SE 2
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
 Verständnis von Grundlagen der Geschlechterordnung in der österreichischen Gesellschaft  Reflexion der persönlichen geschlechterpolitischen Positionierung  Vermittlung von Kenntnissen über gleichstellungspolitische Ansätze der EU  Vermittlung von theoretischen Grundlagen zur Strategie des Gender Mainstreaming (GM) und von Umsetzungsverfahren von GM in die Praxis  Einschätzung von Möglichkeiten und Grenzen von GM vor dem Hintergrund theoretischer Erkenntnisse und Einsichten in Praxen  Reflexion von Vermittlungsprozessen  Erarbeiten von Kriterien für zielgruppenadäquate Vermittlung geschlechtergerechter Ansätze  Erarbeitung von gendersensiblen Handlungsansätzen in pädagogischen Praxisfeldern  Erweiterung der persönlichen Gender-Kompetenz der Teilnehmenden
Die Lehrveranstaltung setzt Geschlechtertheorien und –politiken in Bezug zu pädagogischen Praxisfeldern. Am Beispiel der Strategie des Gender Mainstreaming werden Ansätze ihrer Umsetzung in für PädagogInnen relevanten Praxisfeldern vorgestellt und analysiert. Ist das Veränderungspotential, das Gender Mainstreaming verspricht, auch tatsächlich wirksam? Wie können geschlechterdemokratische Ansätze im Sozial- und Bildungsbereich verankert werden? Auf der Basis der (beruflichen) Erfahrungen der Teilnehmenden werden ihre Fragen und Anliegen bearbeitet und praxisrelevante Handlungsansätze entwickelt. Inhaltliche Schwerpunkte:  Geschlechtertheoretische Grundlagen von Gleichstellungspolitiken  Chancen und Risiken der Umsetzung der Strategie des Gender Mainstreaming  Implementierung von Gender Mainstreaming im Bereich Sozialer Dienstleistungen  Ansätze gendersensibler Vermittlung in pädagogischen Praxisfeldern  Gendersensibilität als Schlüsselkompetenz in pädagogischen Berufen Anliegen dieses Seminars ist es, die Selbstreflexion und persönliche Positionierung der Teilnehmenden auf der Basis theoretischer Überlegungen zu fördern. Grundlage des gemeinsamen Lernprozesses sind Ihre jeweiligen Praxiserfahrungen. Ihre Bereitschaft, Beispiele aus persönlichen und/oder beruflichen Praxen zur Verfügung zu stellen, ist daher hilfreich. Gender/ Queer Studies (s. u. Literatur).
Theorie-Input Erfahrungsaustausch Plenardiskussionen Präsentation von Praxisbeispielen Gruppenarbeiten mit Ergebnispräsentationen Kurzreferate der Teilnehmenden Selbstreflexive Übungen Rollenspiele
Eigenständiger schriftlicher Beitrag
Braun, Christina von/ Stephan Inge (Hg.innen) 2005: Gender@Wissen. Ein Handbuch der Gender-Theorien. Köln Blickhäuser, Angelika 2002: Beispiele zur Umsetzung von Geschlechterdemokratie und Gender Mainstreaming in Organisationen. Berlin Schacherl, Ingrid (Hg.in) 2003: Gender Mainstreaming. Kritische Reflexionen. Innsbruck (= Sozial- und Kulturwissenschaftliche Studientexte Band 8) Stiegler, Barbara 2003: Gender Mainstreaming. Postmoderner Schmusekurs oder geschlechterpolitische Chance? Argumente zur Diskussion. Bonn Zur Vorbereitung auf das Seminar dringend empfohlen: Degele, Nina 2008: Gender/ Queer Studies. Eine Einführung. Paderborn
http://www.genderkompetenz.info http://www.efeu.or.at/publikationen.html http://www.gwi-boell.de http://www.imag-gendermainstreaming.at http://www.gender-mainstreaming.net http://ec.europa.eu/dgs/justice/index_en.htm http://ec.europa.eu/social/main.jsp?catId=418&langId=de
Beginn: Oktober 2011
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 11.10.2011
10.00 - 13.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Di 25.10.2011
10.00 - 13.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Di 08.11.2011
10.00 - 13.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Di 22.11.2011
10.00 - 13.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Di 06.12.2011
10.00 - 13.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Di 17.01.2012
10.00 - 13.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Di 31.01.2012
10.00 - 13.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei