603083 Geschichte, Konzepte und Begriffe der Migrationspädagogik: : Methoden der interkulturellen Kompetenzentwicklung
Wintersemester 2011/2012 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzen603083
Geschichte, Konzepte und Begriffe der Migrationspädagogik: : Methoden der interkulturellen Kompetenzentwicklung
KU 2
5
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
• Stärkung der Methodenkompetenz: Kennenlernen und Einordnung verschiedenster Methoden der interkulturellen Kompetenzentwicklung
• Kritische Auseinandersetzung mit kultur- und lerntheoretischen Grundlagen der interkulturellen Kompetenzentwicklung
• Kulturelle Selbstreflexion in Bezugnahme auf vorgestellte Methoden und Übungen
• Schaffen von Grundlagen für die praktische Anwendung der Methoden
• Schärfung der eigenen kulturellen Wahrnehmung und der Beobachungsfähigkeit
In dieser KU sollen die wichtigsten Methoden der interkulturellen Kompetenzentwicklung- interkulturelle Trainings und interkulturelles Coaching – gegenübergestellt und lerntheoretisch verortet werden. Grundlage dafür bieten zwei Artikel, die von der LV-Leiterin zum Thema veröffentlich wurden und dessen Selbststudium vorausgesetzt wird. Aufbauend auf diese Grundlagen wird in der KU die Möglichkeiten geschaffen, ein Set an Methoden kennenzulernen und in der Gruppe auszuprobieren. In der, an die Demonstration der Übungen anschließende Reflexion sollen verschiedene theoretische und praktische Perspektiven eingenommen und die wichtigsten Konzepte des interkulturellen Diskurses vorgestellt werden. In einem ersten Schritt werden wir uns als Gruppe den intendierten Prozessen der Übung stellen und kulturelle Selbstreflexion betreiben, um in einem weiteren Schritt die Hintergründe verschiedener Übungsdesigns zu eruieren und evaluieren. Diese Auseinandersetzungen münden der Schaffung eines theoretischen Rahmens, der sowohl kulturtheoretische Zugänge als auch Grundlagen des Erwachsenenlernens mit in den Blick nimmt.
• Vortrag und Präsentationen
• Vorstellung verschiedenster Übungen und Methoden
• Durchführung der Übungen
• Kritische Reflexion und Diskussion in verschiedenen Gruppenkonstellationen
Seminararbeit in der sowohl theoretische Zugänge, wie auch Aspekte der kulturellen Selbstreflexion einfließen
Literatur wird am E-campus zur Verfügung gestellt:
Steixner, M. (2007). Lernraum Interkultur. Von interkultureller Erfahrung zu interkultureller Kompetenz. Wien: Verlag Südwind.
Steixner, M. (2009). „Fine-tuning“ durch Interkulturelles Coaching. Verfügbar unter: http://www.interculture-journal.com/ Nr. 9, (S. 83-110). Zugriff: 1.2.2011
Steixner, M. (2010). Kultur lernen durch interkulturelles Training und Coaching- eine kultur- und lerntheoretische Auseinandersetzung mit Methoden der interkulturellen Kompetenzentwicklung. In: SWS Rundschau, Heft 3, S.297- 317
www.intercultural-perspectives.com, www.ndurance.at
Beginn: Oktober
Beginn: Oktober
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 02.12.2011
|
10.00 - 17.00 | Seminarraum 1 (ICT-Gebäude) Seminarraum 1 (ICT-Gebäude) | Barrierefrei | |
Sa 03.12.2011
|
10.00 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Fr 13.01.2012
|
10.00 - 17.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Sa 14.01.2012
|
10.00 - 17.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei |