603105 Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft

Wintersemester 2011/2012 | Stand: 16.04.2012 LV auf Merkliste setzen
603105
Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft
VO 2
5
Block
keine Angabe
Deutsch
Zugänge zur Erziehungs- und Bildungstheorie
Was mit Bildung und Erziehung verstanden wird, lässt sich sowohl systematisch als auch historisch beantworten. Systematisch ergeben sich erste Zugänge zur Erziehungswissenschaft über Themenbereiche der Psychologie und Ethik, welche von den organischen Grundlagen des Erlebens und Verhaltens handeln, von der Wahrnehmung, den Bewusstseinszuständen zwischen Schlaf und Traum, den Motiven und Gefühlen, dem Gedächtnis und Lernen, Denken und Sprechen. Diese psychischen Funktionen bilden die Grundlage für die Erziehung und Bildung der Person. Daher soll in dieser Hinführung zu den Erziehungswissenschaften die Persönlichkeitsbildung den Gestaltungskern erziehungstheoretischen Fragens bilden. Vom Begriff der Person her ergeben sich Bildung und Erziehung als persönliches Wissen und Verhalten in Kreisbildungen von Welt und Mensch.
Interaktive Vorlesung
Kombiniert mündlich und schriftlich
Literaturliste wird in der Lehrveranstaltung erstellt.
Beginn: November
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 13.10.2011
19.00 - 22.00 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 20.10.2011
19.00 - 22.00 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 27.10.2011
19.00 - 22.00 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 10.11.2011
19.00 - 22.00 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Fr 11.11.2011
13.00 - 20.00 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Sa 12.11.2011
10.00 - 17.00 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei