608170 Literarische Textanalyse (Gruppe A): Liebeskonzepte in Romanen des 18. bis 21. Jahrhunderts

Wintersemester 2011/2012 | Stand: 20.02.2012 LV auf Merkliste setzen
608170
Literarische Textanalyse (Gruppe A): Liebeskonzepte in Romanen des 18. bis 21. Jahrhunderts
PS 2
2,5
wöch.
semestral
Deutsch
Methodisch reflektierter Umgang mit literarischen Texten und Erarbeiten eines begründeten Textverständnisses an signifikanten Beispielen.
Nach einem alten Witz hat Literatur nur zwei Themen: Liebe und Tod. Liebe lässt sich mit Niklas Luhmann auch als sozialer Code begreifen. Der Code der ‚romantischen Liebe‘ in der Gesellschaft und in der Literatur hat sich seit dem 18. Jahrhundert entwickelt und verändert, im ausgehenden 20. Jahrhundert ist er zunehmend instabil geworden. Die Aufhebung von Regeln und Tabus, von geschriebenen und ungeschriebenen Gesetzen im Miteinander der Geschlechter hat alte Probleme beseitigt und dafür neue geschaffen. Fiktionale Literatur hat eigene Liebeskonzepte entwickelt, die real vorfindbaren Muster dabei kritisch gespiegelt oder verfremdet. Im Seminar soll an Beispielen gezeigt werden, welche Rolle Liebe als Motiv oder Thema in der Literatur seit dem 18. Jahrhundert gespielt hat und welche Bedeutung literarische Liebeskonzepte für die jeweilige Gesellschaft gehabt haben.
Referat, Schriftliche Arbeit
Niklas Luhmann: Liebe als Passion. Zur Codierung von Intimität. Frankfurt/Main: Suhrkamp 1994 (stw 1124), Peter Fiedler: Sexualität. Stuttgart: Reclam 2010 (RUB 18725), Bret Easton Ellis: Unter Null. Roman. Deutsch von Sabine Hedinger. Köln: Kiepenheuer & Witsch 1999, Judith Hermann: Sommerhaus, später. Erzählungen. Frankfurt/Main: Fischer 2006, dies.: Nichts als Gespenster. Frankfurt/Main: Fischer 2003; Helmut Krausser: Schmerznovelle. Reinbek: Rowohlt 2002, Wolf Haas: Das Wetter vor 15 Jahren. Roman. Hamburg: Hoffmann und Campe 2006. Außerdem in beliebiger Ausgabe: J.W. v. Goethe: Die Leiden des jungen Werther; ders.: Die Wahlverwandtschaften; E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann; Theodor Fontane: Effi Briest; ders.: Irrungen, Wirrungen; Kurt Tucholsky: Schloss Gripsholm; Erich Kästner: Fabian.
- Empfohlen für das 1. Semester Bachelorstudium Germanistik und für das 2. Semester Unterrichtsfach Deutsch (Lehramt) - Anmeldungsvoraussetzung/en für das Unterrichtsfach Deutsch (Lehramt): PS "Einführung in die Literaturwissenschaft" oder VO 2 "Grundlagen der Literaturwissenschaft" und "Grundlagen des philologisch-kulturwissenschaftlichen Studiums"
Beginn: 6.10.2011
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 06.10.2011
13.45 - 15.15 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 13.10.2011
13.45 - 15.15 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 20.10.2011
13.45 - 15.15 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 27.10.2011
13.45 - 15.15 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 03.11.2011
13.45 - 15.15 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 10.11.2011
13.45 - 15.15 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 17.11.2011
13.45 - 15.15 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 24.11.2011
13.45 - 15.15 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 01.12.2011
13.45 - 15.15 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 15.12.2011
13.45 - 15.15 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 15.12.2011
15.30 - 17.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 12.01.2012
13.45 - 15.15 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 19.01.2012
13.45 - 15.15 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 26.01.2012
13.45 - 15.15 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 02.02.2012
13.45 - 15.15 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte