608485 Kommunikationsanalyse: Normabweichung als Norm?

Wintersemester 2011/2012 | Stand: 20.02.2012 LV auf Merkliste setzen
608485
Kommunikationsanalyse: Normabweichung als Norm?
VU 2
5
wöch.
jährlich
Deutsch
Erweiterte Kompetenzen in der exemplarischen Analyse, eigenständige Auseinandersetzung mit Theorien und Modellen; kritischer Umgang mit den Methoden der empirischen Kommunikationsanalyse.
Werbung muss sich, um überhaupt wahrgenommen zu werden, von der Masse abheben. Ein Weg, dies zu erreichen, ist der bewusste Bruch mit (sprachlichen) Konventionen, das gewollte Abweichen von der Norm. So strotzen Werbeanzeigen z.B. vor gewollten orthographischen 'Fehlern', Widersprüchen, irritierenden Text-Bild-Zusammenhängen, Textmustermischungen und ungewöhnlichen Kontextbezügen. Im ersten Teil der Lehrveranstaltung werden grundsätzliche Aspekte der Werbekommunikation erarbeitet. Im zweiten Teil werden an konkreten Beispielen mehrere Möglichkeiten, Sprachnormen zu übertreten, vorgestellt und unter sprachkritischen Aspekten erörtert werden.
Referat, Arbeitsaufträge, Klausur
- Empfohlen für das 3. Semester Masterstudium Germanistik sowie für Unterrichtsfach Deutsch (Lehramt) und für Deutsche Philologie (Diplom), 2. Studienabschnitt - Vorrang bei der Aufnahme haben Studierende der Germanistik. - Anmeldungsvoraussetzung/en für Masterstudium Germanistik: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 5 und des Wahlmoduls 1 - Anmeldungsvoraussetzung/en für Unterrichtsfach Deutsch (Lehramt) + Deutsche Philologie (Diplom): abgeschlossener 1. Studienabschnitt im Fach "Germanistische Linguistik".
Beginn: Oktober 2011
15.15-17.00, Besprechungsraum