608485 Kommunikationsanalyse: Normabweichung als Norm?
Wintersemester 2011/2012 | Stand: 20.02.2012 | LV auf Merkliste setzen608485
Kommunikationsanalyse: Normabweichung als Norm?
VU 2
5
wöch.
jährlich
Deutsch
Erweiterte Kompetenzen in der exemplarischen Analyse, eigenständige Auseinandersetzung mit Theorien und Modellen; kritischer Umgang mit den Methoden der empirischen Kommunikationsanalyse.
Werbung muss sich, um überhaupt wahrgenommen zu werden, von der Masse abheben. Ein Weg, dies zu erreichen, ist der bewusste Bruch mit (sprachlichen) Konventionen, das gewollte Abweichen von der Norm. So strotzen Werbeanzeigen z.B. vor gewollten orthographischen 'Fehlern', Widersprüchen, irritierenden Text-Bild-Zusammenhängen, Textmustermischungen und ungewöhnlichen Kontextbezügen.
Im ersten Teil der Lehrveranstaltung werden grundsätzliche Aspekte der Werbekommunikation erarbeitet. Im zweiten Teil werden an konkreten Beispielen mehrere Möglichkeiten, Sprachnormen zu übertreten, vorgestellt und unter sprachkritischen Aspekten erörtert werden.
Referat, Arbeitsaufträge, Klausur
- Empfohlen für das 3. Semester Masterstudium Germanistik sowie für Unterrichtsfach Deutsch (Lehramt) und für Deutsche Philologie (Diplom), 2. Studienabschnitt
- Vorrang bei der Aufnahme haben Studierende der Germanistik.
- Anmeldungsvoraussetzung/en für Masterstudium Germanistik: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 5 und des Wahlmoduls 1
- Anmeldungsvoraussetzung/en für Unterrichtsfach Deutsch (Lehramt) + Deutsche Philologie (Diplom): abgeschlossener 1. Studienabschnitt im Fach "Germanistische Linguistik".
Beginn: Oktober 2011
Beginn: Oktober 2011
15.15-17.00, Besprechungsraum
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Masterstudium Sprachwissenschaft laut Curriculum 2010 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Medien laut Curriculum 2010 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Unterrichtsfach Deutsch (Lehramt)
- Deutsche Philologie (Diplom)
- Masterstudium Germanistik laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)