608840 Einführung Print- und Online-Medien

Wintersemester 2011/2012 | Stand: 20.02.2012 LV auf Merkliste setzen
608840
Einführung Print- und Online-Medien
UE 2
5
wöch.
jährlich
Deutsch
Kompetenzen in der medienspezifischen Gestaltung von Kommunikationsprodukten, Erfahrungen in der Konzeptentwicklung und Realisierung eines medienpraktischen Projekts.
Die Lehrveranstaltung soll in die Grundlagen des analytischen Medienvergleichs am Beispiel von journalistischen Print- und Online-Angeboten einführen. Im World Wide Web finden sich zahlreiche Netzangebote traditioneller Printtitel (wie Tageszeitungen und Zeitschriften). Welche Veränderungen ergeben sich mit dem Medienwechsel? Wie nutzen die Redaktionen die neuen Möglichkeiten etwa aus dem Bereich des Social Web? Wie verändern sich Sprache, Inhalte und Text- bzw. Text- und Bildgestaltung? Welche Auswirkungen hat die Arbeit im Medienverbund auf redaktionelle Abläufe wie Recherche und Themenfindung?
Referat, Arbeitsaufträge, Klausur
- Empfohlen für das 1. Semester Masterstudium Medien sowie für Deutsche Philologie (Diplom) und Unterrichtsfach Deutsch (Lehramt), 2. Studienabschnitt - Vorrang bei der Anmeldung haben Studierende des Masterstudiums Medien - Anmeldungsvoraussetzung/en für Deutsche Philologie (Diplom) und Unterrichtsfach Deutsch (Lehramt): abgeschlossener 1. Studienabschnitt
Beginn: Oktober 2011
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 11.10.2011
12.00 - 13.30 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Di 15.11.2011
12.00 - 15.15 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Di 29.11.2011
12.00 - 15.15 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Di 06.12.2011
12.00 - 15.15 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Di 20.12.2011
12.00 - 15.15 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Di 10.01.2012
12.00 - 15.15 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Di 17.01.2012
12.00 - 15.15 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Di 24.01.2012
12.00 - 13.30 40901 SR 40901 SR Barrierefrei