720508 Evaluationsforschung

Wintersemester 2011/2012 | Stand: 17.12.2015 LV auf Merkliste setzen
720508
Evaluationsforschung
VL 2
4
keine Angabe
keine Angabe
Englisch
Die Studierenden kennen den derzeitigen Stand der Evaluationsforschung und wichtige Entwicklungsetappen dieses Fachgebiets. Sie kennen gebräuchliche Mehr-Ebenen-Konzepte der Evaluation und unterschiedlicher Strategien (ex ante, ex post, formative summative Evaluation bis zu Evaluationen in Form von Kosten-Nutzen- und Effizienzanalysen). Sie beherrschen die Planung von Evaluationsprojekten und sind vertraut mit der Durchführung von Programmevaluationen in verschiedenen Anwendungskontexten, insbesondere Trainingsevaluation und Therapieevaluation.
In Definitionen und Arten der Evaluation (formative, summative, Prozess-Evaluation) sowie in Mehr-Ebenen-Konzepten der Evaluation (Konzept von Suchman, von Donabedian, CIPP-Modell, CIRO-Modell, Vier-Ebenen-Modell von Kirkpatrick) und unterschiedlichen Strategien (ex-ante, ex-post, Evaluation bis zu Kosten-Nutzen-Analysen) wird eingeführt. Die Erörterung spezieller Probleme der Evaluationsforschung begründet das Brundswik’sche Linsenmodell als Heuristik für die Ableitung von Evaluationskriterien sowie die Beschreibung der Behandlungsreinheit von Programmen als Aufgabe des Evaluators. Methodische Werkzeuge, welche im Rahmen von Evaluationen die Funktion von Bewertungshilfen übernehmen können, werden erläutert. An die Vorstellung grundsätzlicher Strategien der Evaluation innovativer Programme (Bedarfsanalysen, Definition der Zielpopulation, Zielexplikation, Wirkungsmodell, Feststellen der Programmwirkung auf mehreren Ebenen) und die Besonderheiten der Evaluation etablierter Programme (Evaluabilitätsprüfung) schließen sich Beispiele von Evaluationsstudien aus verschiedenen Inhaltsbereichen an (Trainingsevaluation, Evaluation universitärer Lehre, Therapieevaluation, Technikfolgenabschätzung als Evaluationsaufgabe). Dabei werden Kenntnisse über brauchbare Evaluationsdesigns vermittelt und vertieft. Über bestehende Evaluationsstandards und den Umgang mit ihnen wird informiert.
Vorlesung zur Evaluationsforschung mit Illustrationen von evaluationen nach Mehr-Ebenen-Konzepten durch Beispiele, bei Bedarf seminaristische Abschnitte, ergänzt durch ein Selbststudium der angegebenen Literatur
Klausur
Holling, H. & Gediga, G. (1999). Evaluationsforschung. Göttingen: Hogrefe. Stockmann, R. (Hrsg.) (2006). Evaluationsforschung. Münster: Waxmann. Rossi, P. H. Freeman, H. E. & Lipsey, M. W. (2004). Evaluation. A systematic approach. Thousand Oaks: CA: Sage. Bergmann, B. (1999). Training für den Arbeitsprozess, Kapitel Trainingsevaluation. Zürich: vdf Hochschulverlag AG. Gollwitzer, M. & Jäger,R.S. (2007). Evaluation. BeltzPVU.
Beginn: .
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 12.10.2011
13.45 - 18.45 Aula Aula Barrierefrei
Do 13.10.2011
08.00 - 10.00 Hörsaal 3 Hörsaal 3 Barrierefrei
Do 13.10.2011
12.00 - 15.00 Hörsaal 3 Hörsaal 3 Barrierefrei
Fr 14.10.2011
08.00 - 12.00 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Fr 14.10.2011
12.00 - 15.15 Hörsaal 2 Hörsaal 2 Barrierefrei
Sa 15.10.2011
08.00 - 11.30 Hörsaal 2 Hörsaal 2 Barrierefrei
Mo 17.10.2011
08.00 - 10.00 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Mo 17.10.2011
10.00 - 13.30 Hörsaal 2 Hörsaal 2 Barrierefrei
Do 10.11.2011
12.30 - 14.00 Hörsaal 3 Hörsaal 3 Barrierefrei 1. Prüfungstermin
Do 01.12.2011
13.00 - 14.30 Hörsaal 3 Hörsaal 3 Barrierefrei 2. Prüfungstermin