124351 Ivrit (Modernes Hebräisch) Basisstufe II
Sommersemester 2012 | Stand: 26.07.2012 | LV auf Merkliste setzen124351
Ivrit (Modernes Hebräisch) Basisstufe II
UE 2
wöch.
semestral
sonstige
Voraussetzung: Der/Die Lernende kann sich und andere vorstellen und Fragen zur eigenen Person beantworten und sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartner/innen sehr langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen. Kenntnis der hebräischen Quadrat- und Kursivschrift
Ziel:
Spracherwerb: Auf diesem Niveau kann der/die Lernende Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen – z.B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, Freizeit, nähere Umgebung; kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht; kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.
Kultur: Dieser Kurs informiert über die jüdischen Feiertage und religiösen Gebote und gibt Einblicke in die jüdische Küche sowie die aktuelle Musik-/ Presse-/ Film- Szene.
Spracherwerb
Themenbereiche: Reisen; Wohnung; im Restaurant/ auf der Bank/ in der Post/ bei der Polizei; Behörden, Apotheke, Bibliothek, Hotel, Kino, Autobusbahnhof, Eisenbahn, Einwanderung, jüdische Feiertage / religiöse Gebote, jüdische und israelische Küche
Spracherwerb
Themenbereiche: Reisen; Wohnung; im Restaurant/ auf der Bank/ in der Post/ bei der Polizei; Behörden, Apotheke, Bibliothek, Hotel, Kino, Autobusbahnhof, Eisenbahn, Einwanderung, jüdische Feiertage / religiöse Gebote, jüdische und israelische Küche
Sprachliche Lernziele:
nach dem Weg/ Preis/ der Abfahrtszeit/ einem Buch/ einem Film fragen und anderen auf diese Fragen antworten; Formulare ausfüllen; Auskunft geben; Aussagen richtigstellen; sich nach etwas erkundigen; Mengenangaben machen; einen Wunsch/ Zustimmung/ Gefallen/ Ablehnung/ Protest ausdrücken
Strukturelle Lernziele:
Wiederholung und Vertiefung der 7 Verbstämme „khazara ve harkhava shel shivat habinyanim“; Imperativ „tsivuy“; Vergangenheit des Verbs „hapoal“ – „avar“; Zukunft des Verbs „hapoal“ – „atid“; Wiederholung und Ausnahmen in der Pluralbildung „ribuy - khazara, tsurot kharigot“; Zahlen – Dualform „misparim, tsurat hakhpala“;
Wochentage, Monate, Jahreszeiten „yemey hashavua“, „khodashim“, „onot“
Kultur:
Landeskunde Israels; Kulinarisches (mit Kostproben), jüdische und israelische Feiertage, Kaschrut, religiöse Gebote – Vorschriften auch für ausländische BesucherInnen; aktuelle israelische Musikszene (mit Hörproben); mindestens ein zeitgenössischer Film
interaktiver Sprachunterricht
schriftlich; aktive Mitarbeit während des Unterrichts
Praktisches Lehrbuch Hebräisch (Langenscheidt); Ivrit min hakhatkhala (Hebrew from scratch part I, Universität Jerusalem 2007)
Anmeldung: siehe isi-Homepage
Beginn: Freitag, 09.03.2012
Beginn: Freitag, 09.03.2012
- Fakultät für Technische Wissenschaften
- Bachelorstudium Bau- und Umweltingenieurwissenschaften nach dem Curriculum 2007 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Masterstudium Domotronik nach Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Bau- und Umweltingenieurwissenschaften nach dem Curriculum 2008 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Interfakultäre Studien und interdisziplinäres Angebot
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 09.03.2012
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18.00 - 22.00 | 60107 60107 | Barrierefrei | |
Sa 10.03.2012
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09.00 - 13.30 | 60107 60107 | Barrierefrei | |
Fr 23.03.2012
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18.00 - 22.00 | 60107 60107 | Barrierefrei | |
Sa 24.03.2012
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09.00 - 13.30 | 60107 60107 | Barrierefrei | |
Fr 20.04.2012
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18.00 - 22.00 | 60107 60107 | Barrierefrei | |
Sa 21.04.2012
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09.00 - 13.30 | 60107 60107 | Barrierefrei |