146021 Konzepte und Forschungsergebnisse der Kritischen Psychologie
Sommersemester 2012 | Stand: 05.02.2024 | LV auf Merkliste setzen146021
Konzepte und Forschungsergebnisse der Kritischen Psychologie
SE 2
5
wöch.
keine Angabe
Deutsch
Selbständige Auseinandersetzung mit den Konzepten und Forschungsergebnissen der Kritischen Psychologie, sowie die Stärkung der wissenschaftlichen und kritischen Reflexions- und Handlungsfähigkeit.
Das Seminar soll Raum zur aktiven Auseinandersetzung mit Denkweise und Grundbegriffen der Kritischen Psychologie (im Sinne Holzkamps) geben. Die Kritische Psychologie entwickelte sich ausgehend von der Wissenschaftskritik der StudentenInnnenbewegung zu einer Gesellschafts- und Psychologiekritik im weitesten Sinne. Sie distanziert sich beispielsweise von der experimentellen psychologischen Forschung und entwickelt einen alternativen methodischen und wissenstheoretischen Ansatz. Der Mensch wird in der Kritischen Psychologie nicht als isoliertes Individuum betrachtet, sondern in seiner gesamtgesellschaftlichen Verwobenheit. Es geht darum Menschen (im Forschungsprozess) nicht wie Objekte zu behandeln, die durch Umwelt- und genetische Faktoren determiniert sind. Stattdessen werden Menschen als begründet handelnde Subjekte gesehen – als MitforscherInnen – die in der Lage sind, sich ihrer Umwelt nicht nur anzupassen, sondern diese zu verändern.
Eigenständiges Erarbeiten von Texten und Diskussion.
Aktive Mitarbeit und schriftliche Arbeit.
Markard, M. (2010): Einführung in die Kritische Psychologie. Hamburg: Argument.
Markard, M. & Ausbildungsprojekt subjektwissenschaftliche Berufspraxis
(2000): Kritische Psychologie und studentische Praxisforschung: wider Mainstream und Psychoboom. Hamburg: Argument.
Ullmann, G. (1987): Über den Umgang mit Kindern. Hamburg: Argument Holzkamp, K. (1997): Schriften I: Normierung, Ausgrenzung, Widerstand.
Hamburg: Argument.
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Beginn: mit Semesterbeginn
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Übersetzen und Dolmetschen
- Anglistik und Amerikanistik (Diplom) und Unterrichtsfach Englisch (Lehramt)
- Deutsche Philologie (Diplom)
- Bachelorstudium Translationwissenschaft laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Fakultät für Biologie
- Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
- Interfakultäre Studien und interdisziplinäres Angebot
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 06.03.2012
|
17.00 - 19.15 | Hörsaal 2 Hörsaal 2 | Barrierefrei | |
Di 20.03.2012
|
17.00 - 19.15 | UNO Saal UNO Saal | Barrierefrei | |
Di 27.03.2012
|
17.00 - 19.15 | UNO Saal UNO Saal | Barrierefrei | |
Di 17.04.2012
|
17.00 - 19.15 | 50113 SR 50113 SR | Barrierefrei | |
Di 24.04.2012
|
17.00 - 19.15 | Aula Aula | Barrierefrei | |
Di 08.05.2012
|
17.00 - 19.15 | Aula Aula | Barrierefrei | |
Di 22.05.2012
|
17.00 - 19.15 | Aula Aula | Barrierefrei | |
Di 29.05.2012
|
17.00 - 19.15 | UNO Saal UNO Saal | Barrierefrei | |
Di 05.06.2012
|
17.00 - 19.15 | 50113 SR 50113 SR | Barrierefrei | |
Di 12.06.2012
|
17.00 - 19.15 | 50113 SR 50113 SR | Barrierefrei |