223700 SK Kooperative Religionsdidaktik: Reformpädagogik als Herausforderung für Geschichte- und Religionsunterricht - TZI-Seminar

Sommersemester 2012 | Stand: 08.08.2012 LV auf Merkliste setzen
223700
SK Kooperative Religionsdidaktik: Reformpädagogik als Herausforderung für Geschichte- und Religionsunterricht - TZI-Seminar
SK 2
3,5
Block
jährlich
Deutsch
Exemplarische Zugänge zu einzelnen reformpädagogischen Ansätzen (Landschulheimbewegung, Waldorfpädagogik, Montessoripädagogik) sollen einen tieferen Einblick in die Anliegen der reformpädagogischen Bewegungen ermöglichen. Es soll auch überprüft werden, inwieweit sich die Reformpädagogik mit historischen und religiösen Konzepten für den schulischen Unterricht auseinandergesetzt hat und die TZI dieser Bewegung zuzurechnen ist. Der Reformpädagogik wird ein weites und unübersichtliches Feld von pädagogischen Ansätzen zugeordnet, die das Denken vom Kind bzw. vom Jugendlichen her verbindet. Einzelne reformpädagogische Ansätze führen sich auf Comenius, Rousseau und Pestalozzi zurück. In der gegenwärtigen Kompetenzdidaktik greifen manche AutorInnen wieder auf reformpädagogische Ansätze zurück.
Das Seminar wird prozessorientiert - nach dem Ansatz der TZI - gestaltet und geblockt durchgeführt. Die durchgängige Anwesenheit im Seminar wird vorausgesetzt.
Vorbereitung und Seminararbeit
Matzdorf, Paul; Cohn, Ruth C. (1993): Das Konzept der Themenzentrierten Interaktion. In: Löhmer, Cornelia; Standhardt, Rüdiger (Hg.): TZI. Pädagogisch-therapeutische Gruppenarbeit nach Ruth. C. Cohn. 2. Aufl. Stuttgart: Klett-Cotta, S. 39-92. Weitere Literatur wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.
Die Kosten für die Vollpension im BH St. Michael / Matrei am Brenner betragen für Studierende im Doppelzimmer EUR 38,30. Anmeldung über LFU-online erforderlich!
Beginn: Termin der Vorbesprechung wird bekannt gegeben
02.07. 2012, 10.00 - 06.07.2012, 13.00, BH St. Michael