603009 Lehren und Lernen - Angebotsspektrum

Sommersemester 2012 | Stand: 15.03.2023 LV auf Merkliste setzen
603009
Lehren und Lernen - Angebotsspektrum
KU 2
5
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Didaktik und Lerntheorien aus bildungstheoretischer Sicht erarbeiten
Lernen und Gedächtnis wurden in behavioristischer, gestalttheoretischer, tiefenpsychologischer und kognitivistischer Absicht definiert. Was aber ergibt sich für das Verständnis des Lernens, wenn es aus der Sicht der Pädagogik in den Blick kommt? Pädagogische Reflexionen klären das Verhältnis von Lehren und Lernen in der Didaktik. Im Rahmen der Bildungsforschung erfahren didaktische Fragestellungen neuerdings zunehmendes Interesse. Wie verändert sich Wissen, wenn es vermittelt, kommuniziert und im Sinne der Bildung transformiert wird? Sind Handlungen und Tätigkeiten Lernformen, die nur in Bezug auf Lebensformen verständlich werden? Und warum verändern sich Lern- und Lehrweisen im Laufe der Lebensgeschichte?
Feldforschung zu divergenten Orten und Arten des Lehrens und Lernens
Übungen zur Unterrichtspraxis sowie schriftliche Vor- und Nachbereitungen
Gebauer, Gunter, und Christoph Wulf: Mimesis. Kultur – Kunst – Gesellschaft. Reinbek bei Hamburg 1998. Göhlich, Michael, Christoph Wulf und Jörg Zirfas: Pädagogische Theorien des Lernens. Weinheim 2007. Göhlich, Michael, und Jörg Zirfas: Lernen. Ein pädagogischer Grundbegriff. Stuttgart 2007.
Beginn: März
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 13.03.2012
15.00 - 18.00 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße
Di 27.03.2012
15.00 - 18.00 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße
Di 24.04.2012
15.00 - 18.00 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße
Di 08.05.2012
15.00 - 18.00 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße
Di 22.05.2012
15.00 - 18.00 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße
Di 05.06.2012
15.00 - 18.00 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße
Di 19.06.2012
15.00 - 18.00 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße