603013 Lehren und Lernen - Angebotsspektrum

Sommersemester 2012 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603013
Lehren und Lernen - Angebotsspektrum
KU 2
5
14tg.
keine Angabe
Deutsch
Unterscheidung von Methoden und ihrer möglichen Anwendung Methodensensibilisierung: zielführender versus undifferenzierter Einsatz Fähigkeit zur Anwendung von unterschiedlichen Methoden Kenntnisse über Wirkung unterschiedlicher Methoden Feedbackkompetenz Nachbearbeitung/Reflexion/Transfersicherung: Bearbeitung und Weiterführung von Methoden und Übungen
Übungen und Methoden für Gruppen: Anwendungsmöglichkeiten und -grenzen Mehr als ein Spiel: gruppendynamische Übungen bergen große Potenziale, um unterschiedliche Prozesse mit Gruppen zu initiieren, zu fördern und gezielt zu leiten. In den jeweiligen Einheiten werden im Laufe des Semesters verschiedene Methodenansätze vorgestellt, ausprobiert, angeleitet und adaptiert um anhand eines möglichst praxisnahen Zugangs Potenziale zu erkennen, Einsatzgebiete zu definieren aber auch Anwendungsgrenzen zu diskutieren. Die Einheiten sollen dabei sehr praxisorientiert ablaufen und die Möglichkeit eröffnen, diverse Methoden zu erfahren. Ein wesentlicher Schwerpunkt ist neben diesem anwendungsrelevanten Zugang auch die Diskussion und Reflexion zu Transfersicherung in die inhaltliche Arbeit.
Praktische Übungsbeispiele und Analyse Diskussion der Praxis Erarbeitung theoretischer Grundlagen und Hintergründe Reflexion Gruppenarbeit
Zweigeteilter Modus: 1. Erarbeitung einer vorweg vereinbarten Literatur für jede Einheit mit Verfassung einer kurzen schriftlichen Zusammenfassung und einer persönlichen Stellungnahme dazu. 2. Gruppenarbeiten mit schriftlicher Reflexion und praktischer Anwendung
Mehr als ein Spiel; Gager, E.; VDM; Saarbrücken; 2009 Interkulturelle Kommunikation; Losche, H., Püttker, St.; Ziel; Augsburg; 2009 Spiele und Übungen zum Interkulturellen Lernen; Rademacher, H.; Wilhelm, M.; VWB; Berlin; 1991 Kooperative Abenteuerspiele; Gilsdorf, R., Kistner, G.; Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung GmbH; Seelze-Velber; 1995 Erleben und Lernen: Einführung in die Erlebnispädagogik; Heckmair, M.; Ernst Reinhardt Verlag; München; 2004 Konstruktiv lernen; Heckmair, B.; Beltz Verlag; Weinheim und Basel; 2000 Planspiele; Klippert, H.; Beltz Verlag; Beltz Verlag; Weinheim und Basel; 1996 Vom Verständnis des Spiels zum Spielen mit Gruppen; Fritz, J.; Grünewald; Mainz; 1986 Gruppendynamik und Soziales Lernen; Wellhöfer, P.; UTB; Stuttgart; 2007 Angewandte Gruppendynamik; Rechtien, W.; Beltz; Weinheim und Basel; 1999
Beginn: März
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 06.03.2012
18.00 - 21.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Di 20.03.2012
18.00 - 21.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Di 17.04.2012
18.00 - 21.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Di 15.05.2012
18.00 - 21.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Di 29.05.2012
18.00 - 21.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Di 12.06.2012
18.00 - 21.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Di 26.06.2012
18.00 - 21.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei