603013 Lehren und Lernen - Angebotsspektrum
Sommersemester 2012 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzen603013
Lehren und Lernen - Angebotsspektrum
KU 2
5
14tg.
keine Angabe
Deutsch
Unterscheidung von Methoden und ihrer möglichen Anwendung
Methodensensibilisierung: zielführender versus undifferenzierter Einsatz
Fähigkeit zur Anwendung von unterschiedlichen Methoden
Kenntnisse über Wirkung unterschiedlicher Methoden
Feedbackkompetenz
Nachbearbeitung/Reflexion/Transfersicherung: Bearbeitung und Weiterführung von Methoden und Übungen
Übungen und Methoden für Gruppen: Anwendungsmöglichkeiten und -grenzen
Mehr als ein Spiel: gruppendynamische Übungen bergen große Potenziale, um unterschiedliche Prozesse mit Gruppen zu initiieren, zu fördern und gezielt zu leiten. In den jeweiligen Einheiten werden im Laufe des Semesters verschiedene Methodenansätze vorgestellt, ausprobiert, angeleitet und adaptiert um anhand eines möglichst praxisnahen Zugangs Potenziale zu erkennen, Einsatzgebiete zu definieren aber auch Anwendungsgrenzen zu diskutieren. Die Einheiten sollen dabei sehr praxisorientiert ablaufen und die Möglichkeit eröffnen, diverse Methoden zu erfahren. Ein wesentlicher Schwerpunkt ist neben diesem anwendungsrelevanten Zugang auch die Diskussion und Reflexion zu Transfersicherung in die inhaltliche Arbeit.
Praktische Übungsbeispiele und Analyse
Diskussion der Praxis
Erarbeitung theoretischer Grundlagen und Hintergründe
Reflexion
Gruppenarbeit
Zweigeteilter Modus:
1. Erarbeitung einer vorweg vereinbarten Literatur für jede Einheit mit Verfassung einer kurzen schriftlichen Zusammenfassung und einer persönlichen Stellungnahme dazu.
2. Gruppenarbeiten mit schriftlicher Reflexion und praktischer Anwendung
Mehr als ein Spiel; Gager, E.; VDM; Saarbrücken; 2009
Interkulturelle Kommunikation; Losche, H., Püttker, St.; Ziel; Augsburg; 2009
Spiele und Übungen zum Interkulturellen Lernen; Rademacher, H.; Wilhelm, M.; VWB; Berlin; 1991
Kooperative Abenteuerspiele; Gilsdorf, R., Kistner, G.; Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung GmbH; Seelze-Velber; 1995
Erleben und Lernen: Einführung in die Erlebnispädagogik; Heckmair, M.; Ernst Reinhardt Verlag; München; 2004
Konstruktiv lernen; Heckmair, B.; Beltz Verlag; Weinheim und Basel; 2000
Planspiele; Klippert, H.; Beltz Verlag; Beltz Verlag; Weinheim und Basel; 1996
Vom Verständnis des Spiels zum Spielen mit Gruppen; Fritz, J.; Grünewald; Mainz; 1986
Gruppendynamik und Soziales Lernen; Wellhöfer, P.; UTB; Stuttgart; 2007
Angewandte Gruppendynamik; Rechtien, W.; Beltz; Weinheim und Basel; 1999
Beginn: März
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 06.03.2012
|
18.00 - 21.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Di 20.03.2012
|
18.00 - 21.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Di 17.04.2012
|
18.00 - 21.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Di 15.05.2012
|
18.00 - 21.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Di 29.05.2012
|
18.00 - 21.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Di 12.06.2012
|
18.00 - 21.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Di 26.06.2012
|
18.00 - 21.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei |