603022 Erziehungs- und sozialwissenschaftliche Basisliteratur

Sommersemester 2012 | Stand: 15.03.2023 LV auf Merkliste setzen
603022
Erziehungs- und sozialwissenschaftliche Basisliteratur
PS 1
7,5
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Ziel der Veranstaltung ist zu aller erst auf neue Weise einzuüben, was wir schon können: Lesen. Lesen ist nicht nur eine alltägliche Notwendigkeit, Lesen ist auch eine wissenschaftliche Fertigkeit. Als solche bedarf das Lesen einiger Voraussetzungen und „Regeln“. Diese sollen im Proseminar erarbeitet, erprobt, reflektiert, adaptiert und für den spezifischen wissenschaftlichen Kontext fruchtbar gemacht werden.
Im Zentrum des Proseminars „Basisliteratur“ stehen erziehungs- und sozialwissenschaftliche Basistexte. Als solche kommen nicht nur eine Reihe verschiedener historischer wie aktueller Schlüsseltexte, sondern auch verschiedene Textsorten in Frage. Was jeweils als Basistext eines Fachgebietes gilt, hängt nicht zuletzt auch davon ab, von welchem Ort aus, mit welcher Perspektive wir uns ein wissenschaftliches Feld, in unserem Fall das Feld der Erziehungswissenschaften textlich erschließen wollen. Als Einstieg in die Arbeit wird hier die gemeinsame Lektüre Hartmut von Hentigs "Bildung. Ein Essay" vorgeschlagen.
Angeleitete Textlektüre – Verarbeitung des Gelesenen – Resonanzarbeit, Wirkungsanalyse und Rezeptionsgeschichte – gesellschafts- und disziplinengeschichtliche Kontextualisierung – Beurteilung der Textsorte – Diskussion des Verhältnisses von Kritik und Praxis – von Interesse und Gegenstandserkenntnis – beispielhaft: Methodenerprobung wissenschaftlich reflexiver Lese- und Bearbeitungsweisen von Fachliteratur.
Lektüre-Proseminare sind aufwendige Lehrveranstaltungen, in denen auf Basis umfangreicher Literatur (ca. 600 Seiten) anspruchsvolle theoretische wie methodische Debatten geführt werden. Die Lektürekurse werden von den Studierenden intensiv vorbereitet und die Teilnehmenden nehmen durch Präsentationen, Diskussionsleitung etc. aktiven Anteil an der inhaltlichen Ausgestaltung des Proseminares. Dieses umfasst 1 SWS Präsenzlehre und 3 SWS Selbststudium. Es wird von allen Studierenden erwartet, dass sie regelmäßig an den Sitzungen teilnehmen, dass sie die Texte gelesen und entsprechend der Arbeitsvorlage vorbereitet haben und dass sie sich an der Diskussion im Seminar beteiligen. Für den Erwerb eines Leistungsnachweises besteht mind. 75% Anwesenheitspflicht. Die Prüfungsmodalitäten werden beim ersten Termin besprochen und ausführlich erläutert.
Gemeinsame Lektüre (für alle TeilnehmerInnen verpflichtend - bitte besorgen): Hartmut von Hentig: Bildung. Ein Essay, Beltz, 2007 Wahlpflichtlektüre:
Beginn: März
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 05.03.2012
12.00 - 13.30 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße
Mo 19.03.2012
12.00 - 13.30 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße
Mo 23.04.2012
12.00 - 13.30 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße
Mo 14.05.2012
12.00 - 13.30 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße
Mo 28.05.2012
12.00 - 13.30 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße
Mo 04.06.2012
12.00 - 13.30 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße
Mo 18.06.2012
12.00 - 13.30 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße