603113 Seminar mit Masterarbeit: Diskussion laufender Forschungsarbeiten

Sommersemester 2012 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603113
Seminar mit Masterarbeit: Diskussion laufender Forschungsarbeiten
SE 2
2,5
Block
semestral
Deutsch
Wenn Sie – was Ihre Diplom- oder Masterarbeit anlangt – noch ganz am Anfang stehen, so sollte am Ende der Lehrveranstaltung Ihre Forschungsfragefeststehen, ein Forschungsdesign entworfen sein und Sie ein ausführliches Exposé zur Verfügung haben, mit dessen Hilfe Sie Ihre Diplomarbeit, respektive Masterarbeit in angemessener Zeit erarbeiten können. Wenn Sie – was für die meisten der LV-TeilnehmerInnen zutreffen wird – mit all dem bereits begonnen haben, so ist es das Ziel, dass Sie in Fortgang und Abschluss Ihrer Arbeit durch die Gruppe und die LV-Leiterin begleitet werden.
Wissenschaftliche Supervision und Intervision von Diplom- und Masterarbeiten aus den Bereichen Gender- und/oder MIgrationsforschung (!!).Sollten Sie diese beiden Schwerpunkte oder einen von ihnen nicht als Studienzweig/e studiert haben, ist die Kompetenz in diesem Bereich anderweitig nachzuweisen, etwa auch durch eine diesbezügliche Schwerpunktsetzung im Bereich der Generationenforschung. Für den Master etwa sind die Module Körper, Migration oder Kindheit Vorraussetzung. Ich freue mich auch über Anfragen aus der Wissenschaftsgeschichte und den Cultural udn science-Studies.
Für die „Anfängerinnen“ sollen Forschungsideen, -vorhaben, -wünsche, die möglicherweise von bereits sehr konkret bis noch recht vage reichen, diskutiert, konkretisiert und in erste Forschungsfragen übersetzt werden, allgemeine Informationen zur Erstellung einer Diplom- oder MAsterarbeit zur Verfügung gestellt, Fragen der Material- und Methodenwahl geklärt und mögliche Darstellungsformen erörtert werden. Für die in Ihrer Arbeit bereits Fortgeschritteneren dient das Seminar der Diskussion der einzelnen Projekte und Projektteile.
Teilnahme. Neben der Einzelbetreuung ist die Teilnahme an den Gruppensitzungen jedenfalls für diejenigen verpflichtend, die einen Leistungs- nachweis benötigen. Sinnvoll ist sie auch für alle anderen.
Richtet sich nach den Notwendigkeiten und Bedürfnissen der TeilnehmerInnen und wird im Verlauf des Seminars zur Verfügung gestellt
Beginn: 16.03.2011
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 21.03.2012
09.00 - 11.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mi 18.04.2012
09.00 - 11.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mi 16.05.2012
09.00 - 11.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mi 13.06.2012
09.00 - 11.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei