645203 Seminar Prüfungsfach Politische Bildung: TZI-Seminar für Historiker/innen und Theologen/ Theologinnen: Reformpädagogik als Herausforderung für Geschichte- und Religionsunterricht

Sommersemester 2012 | Stand: 13.07.2012 LV auf Merkliste setzen
645203
Seminar Prüfungsfach Politische Bildung: TZI-Seminar für Historiker/innen und Theologen/ Theologinnen: Reformpädagogik als Herausforderung für Geschichte- und Religionsunterricht
SE 2
Block
keine Angabe
Deutsch
Vorbesprechung: 24.04..2012 14.00-15.30 Uhr an der Theologischen Fakultät, Karl-Rahnerplatz 1, 2. Stock, Übungsraum Katechetik - Raum Nr. 242 Blockveranstaltung 2.-6. Juli 2012 im Bildungshaus St. Michael, Matrei am Brenner Exemplarische Zugänge zu einzelnen reformpädagogischen Ansätzen (Landschulheimbewegung, Waldorfpädagogik, Montessoripädagogik) sollen einen tieferen Einblick in die Anliegen der reformpädagogischen Bewegungen ermöglichen. Es soll auch überprüft werden, inwieweit sich die Reformpädagogik mit historischen und religiösen Konzepten für den schulischen Unterricht auseinander gesetzt hat und die TZI dieser Bewegung zuzurechnen ist.
Der Reformpädagogik wird ein weites und unübersichtliches Feld von pädagogischen Ansätzen zugeordnet, die das Denken vom Kind bzw. vom Jugendlichen her verbindet. Einzelne reformpädagogische Ansätze führen sich auf Comenius, Rousseau und Pestalozzi zurück. In der gegenwärtigen Kompetenzdidaktik greifen manche AutorInnen wieder auf reformpädagogische Ansätze zurück.
Das Seminar wird prozessorientiert - nach dem Ansatz der TZI - gestaltet und geblockt durchgeführt. Die durchgängige Anwesenheit im Seminar wird vorausgesetzt.
Mitarbeit im Seminar und schriftliche SE-Arbeit (ca 20 Seiten).
Wird bei der Vorbesprechung bekanntgegeben.
Online-Anmeldung ab 06.02.2012 erforderlich; Anmeldevoraussetzungen: 2. Studienabschnitt; Studierende der Studienrichtung "Lehramt 313" werden bevorzugt aufgenommen (max. 15 Teilnehmer);
Beginn: 24.04.2012