645405 Fachdidaktik: Anregungen zum Unterricht der Geschichte und Politischen Bildung

Sommersemester 2012 | Stand: 13.07.2012 LV auf Merkliste setzen
645405
Fachdidaktik: Anregungen zum Unterricht der Geschichte und Politischen Bildung
VU 2
Block
keine Angabe
Deutsch
Die Studierenden kennen vielfältige Zugänge und Methoden eines handlungs- und kompetenzorientierten Unterrichts der Geschichte und Politischen Bildung.
Modul 1: Intelligente Nutzung von Schulbüchern; Fachkompetenzen vermitteln durch Aufgabenstellungen Modul 2: Virtuelle und interaktive Angebote für den Geschichtsunterricht Modul 3: Dokumentar- und Spielfilme einsetzen und analysieren Modul 4: Geschichte vor Ort: Denkmäler analysieren Modul 5: Virtuelle und interaktive Angebote für die Politische Bildung
Präsentation, Erprobung und Diskussion von fachdidaktischen Zugängen und Methoden im Geschichtsunterricht und in der Politischen Bildung.
Teilhabe am Unterricht, Präsentation eigener Unterrichtsideen und -entwürfe
Peter Gautschi, Geschichte lehren. Lernwege und Lernsituationen für Jugendliche, Schulverlag plus AG, Bern 2011 (4. Auflage). Michael Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Kallmeyer Verlag in Verbindung mit Klett, Seelze 2006 (5. Auflage).
Anmeldung ab 06.02.2012 erforderlich! 4. Einheit (3.5.12) - Lehrausgang nach Bozen
Beginn: 08.03.2012
Lehrausgang am 3.5.2012, Bozen
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 08.03.2012
13.00 - 17.15 4DG14 SR 4DG14 SR
Do 22.03.2012
13.00 - 17.15 Benutzerraum 4 Benutzerraum 4
Do 19.04.2012
13.00 - 17.15 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Do 03.05.2012
13.00 - 17.15 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei Lehrausgang nach Bozen
Do 31.05.2012
13.00 - 17.15 Benutzerraum 4 Benutzerraum 4