645405 Fachdidaktik: Anregungen zum Unterricht der Geschichte und Politischen Bildung
Sommersemester 2012 | Stand: 13.07.2012 | LV auf Merkliste setzen645405
Fachdidaktik: Anregungen zum Unterricht der Geschichte und Politischen Bildung
VU 2
Block
keine Angabe
Deutsch
Die Studierenden kennen vielfältige Zugänge und Methoden eines handlungs- und kompetenzorientierten Unterrichts der Geschichte und Politischen Bildung.
Modul 1: Intelligente Nutzung von Schulbüchern; Fachkompetenzen vermitteln durch Aufgabenstellungen
Modul 2: Virtuelle und interaktive Angebote für den Geschichtsunterricht
Modul 3: Dokumentar- und Spielfilme einsetzen und analysieren
Modul 4: Geschichte vor Ort: Denkmäler analysieren
Modul 5: Virtuelle und interaktive Angebote für die Politische Bildung
Präsentation, Erprobung und Diskussion von fachdidaktischen Zugängen und Methoden im Geschichtsunterricht und in der Politischen Bildung.
Teilhabe am Unterricht, Präsentation eigener Unterrichtsideen und -entwürfe
Peter Gautschi, Geschichte lehren. Lernwege und Lernsituationen für Jugendliche, Schulverlag plus AG, Bern 2011 (4. Auflage).
Michael Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Kallmeyer Verlag in Verbindung mit Klett, Seelze 2006 (5. Auflage).
Anmeldung ab 06.02.2012 erforderlich!
4. Einheit (3.5.12) - Lehrausgang nach Bozen
Beginn: 08.03.2012
Beginn: 08.03.2012
Lehrausgang am 3.5.2012, Bozen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 08.03.2012
|
13.00 - 17.15 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Do 22.03.2012
|
13.00 - 17.15 | Benutzerraum 4 Benutzerraum 4 | ||
Do 19.04.2012
|
13.00 - 17.15 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Do 03.05.2012
|
13.00 - 17.15 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | Lehrausgang nach Bozen |
Do 31.05.2012
|
13.00 - 17.15 | Benutzerraum 4 Benutzerraum 4 |