103008 Psychoanalyse und Entwicklungswissenschaften

Wintersemester 2012/2013 | Stand: 20.02.2013 LV auf Merkliste setzen
103008
Psychoanalyse und Entwicklungswissenschaften
KU 2
4
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Den Studierenden soll durch die Verschränkung entwicklungspsychologischer und psychodynamischer Konzepte ein umfassendes Verständnis von psychischer Entwicklung und Entwicklungsstörungen näher gebracht werden.
Es werden die wichtigsten Entwicklungslinien in Verbindung mit einem psychodynamischen Verständnis von Entwicklung und Pathogenese vorgestellt (Trauma, Struktur, Konflikt). Darüber hinaus wird die Relevanz zentraler Konzepte wie Bindung, Affektregulation und Mentalisierung sowie Triangulierung für die Entwicklung reifer Objektbeziehungen diskutiert. Insbesondere soll der Blick auf die disparaten Entwicklungsanforderungen und Entwicklungskonflikte von Mädchen und Jungs aus psychoanalytischer Sicht gerichtet werden.
Vortrag, Diskussion, Literaturarbeit
Seminararbeit /Referat
Dornes, M. (2003): Die frühe Kindheit. Entwicklungspsychologie der ersten Lebensjahre. Fischer TB: Frankfurt am Main Dornes, M. (2006): Die Seele des Kindes. Entstehung und Entwicklung. Fischer TB: Frankfurt am Main Flaake, K., King, V. (2003): Weibliche Adoleszenz. Zur Sozialisation junger Frauen. Beltz: Weinheim Flaake, K., King, V. (2005): Männliche Adoleszenz. Sozialisation und Bildungsprozesse zwischen Kindheit und Erwachsensein. Campus: Frankfurt/New York Fonagy, P., Gergely, G., Jurist, E., Target, M.(2002): Affektregulierung, Mentalisierung und die Entwicklung des Selbst. Klett-Cotta: Stuttgart Fonagy, P., Target, M.(2006): Psychoanalyse und die Psychopathologie der Entwicklung. Klett-Cotta: Stuttgart Hirsch, M. (2004):Psychoanalytische Traumatologie - Das Trauma in der Familie. Schattauer: Stuttgart Mentzos, S. (2011): Lehrbuch der Psychodynamik: Die Funktion der Dysfunktionalität psychischer Störungen. Vandenhoeck & Ruprecht: Göttingen Rudolf, G. (2010): Psychodynamische Psychotherapie. Die Arbeit an Konflikt, Struktur und Trauma. Schattauer: Stuttgart Tyson, P., Tyson, R. (2009): Lehrbuch der psychoanalytischen Entwicklungspsychologie. Kohlhammer: Stuttgart
Beginn: Mo 15.10.2012 10:00-11:30: 4U102a
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 15.10.2012
10.00 - 11.30 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 22.10.2012
10.00 - 11.30 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 29.10.2012
10.00 - 11.30 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 05.11.2012
10.00 - 11.30 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 12.11.2012
10.00 - 11.30 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 19.11.2012
10.00 - 11.30 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 26.11.2012
10.00 - 11.30 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 03.12.2012
10.00 - 11.30 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 10.12.2012
10.00 - 11.30 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 07.01.2013
10.00 - 11.30 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 14.01.2013
10.00 - 11.30 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 21.01.2013
10.00 - 11.30 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 28.01.2013
10.00 - 11.30 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte