103008 Psychoanalyse und Entwicklungswissenschaften
Wintersemester 2012/2013 | Stand: 20.02.2013 | LV auf Merkliste setzen103008
Psychoanalyse und Entwicklungswissenschaften
KU 2
4
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Den Studierenden soll durch die Verschränkung entwicklungspsychologischer und psychodynamischer Konzepte ein umfassendes Verständnis von psychischer Entwicklung und Entwicklungsstörungen näher gebracht werden.
Es werden die wichtigsten Entwicklungslinien in Verbindung mit einem psychodynamischen Verständnis von Entwicklung und Pathogenese vorgestellt (Trauma, Struktur, Konflikt). Darüber hinaus wird die Relevanz zentraler Konzepte wie Bindung, Affektregulation und Mentalisierung sowie Triangulierung für die Entwicklung reifer Objektbeziehungen diskutiert. Insbesondere soll der Blick auf die disparaten Entwicklungsanforderungen und Entwicklungskonflikte von Mädchen und Jungs aus psychoanalytischer Sicht gerichtet werden.
Vortrag, Diskussion, Literaturarbeit
Seminararbeit /Referat
Dornes, M. (2003): Die frühe Kindheit. Entwicklungspsychologie der ersten Lebensjahre. Fischer TB: Frankfurt am Main
Dornes, M. (2006): Die Seele des Kindes. Entstehung und Entwicklung. Fischer TB: Frankfurt am Main
Flaake, K., King, V. (2003): Weibliche Adoleszenz. Zur Sozialisation junger Frauen. Beltz: Weinheim
Flaake, K., King, V. (2005): Männliche Adoleszenz. Sozialisation und Bildungsprozesse zwischen Kindheit und Erwachsensein. Campus: Frankfurt/New York
Fonagy, P., Gergely, G., Jurist, E., Target, M.(2002): Affektregulierung, Mentalisierung und die Entwicklung des Selbst. Klett-Cotta: Stuttgart
Fonagy, P., Target, M.(2006): Psychoanalyse und die Psychopathologie der Entwicklung. Klett-Cotta: Stuttgart
Hirsch, M. (2004):Psychoanalytische Traumatologie - Das Trauma in der Familie. Schattauer: Stuttgart
Mentzos, S. (2011): Lehrbuch der Psychodynamik: Die Funktion der Dysfunktionalität psychischer Störungen. Vandenhoeck & Ruprecht: Göttingen
Rudolf, G. (2010): Psychodynamische Psychotherapie. Die Arbeit an Konflikt, Struktur und Trauma. Schattauer: Stuttgart
Tyson, P., Tyson, R. (2009): Lehrbuch der psychoanalytischen Entwicklungspsychologie. Kohlhammer: Stuttgart
Beginn: Mo 15.10.2012 10:00-11:30: 4U102a
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 15.10.2012
|
10.00 - 11.30 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 22.10.2012
|
10.00 - 11.30 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 29.10.2012
|
10.00 - 11.30 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 05.11.2012
|
10.00 - 11.30 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 12.11.2012
|
10.00 - 11.30 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 19.11.2012
|
10.00 - 11.30 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 26.11.2012
|
10.00 - 11.30 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 03.12.2012
|
10.00 - 11.30 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 10.12.2012
|
10.00 - 11.30 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 07.01.2013
|
10.00 - 11.30 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 14.01.2013
|
10.00 - 11.30 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 21.01.2013
|
10.00 - 11.30 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 28.01.2013
|
10.00 - 11.30 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |