103034 Konzepte der Medienkompetenz und Medienbildung

Wintersemester 2012/2013 | Stand: 20.02.2013 LV auf Merkliste setzen
103034
Konzepte der Medienkompetenz und Medienbildung
VO 2
4
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Ziel der Lehrveranstaltung ist eine Sensibilisierung der TeilnehmerInnen für maßgebliche Merkmale und Aspekte der Medienkompetenz und Medienbildung im Hinblick auf zukünftiges emanzipatorisches und pädagogisches Handeln, um den eigenen Standort im Zusammenhang mit Medienpädagogik und Medienbildung konkretisieren zu können und damit eine fundierte und zeitgemäße Bildungsarbeit in einer Mediengesellschaft leisten zu können.
Seit Niklas Luhmann wissen wir, dass das, was wir über die Welt wissen, Medienwissen ist und dass Medien untrennbar damit verbunden sind, wie Menschen sich selbst und ihre Beziehungen zu anderen artikulieren und definieren. Bildung ist also in zunehmendem Maß auch Medienbildung, die klassischen Sozialisationsagenturen treten zunehmend in den Hintergrund, die Grenzen zwischen realem Alltag und medial vermittelter Realität verwischen, Identität wird zur Narration, die großen Erzählungen der elektronischen Medien werden zum Kernpunkt der eigenen Identitätskonstruktion. Der Inhalt der Lehrveranstaltung orientiert sich an aktuellen Bedürfnissen betreffend die Einsicht in den Zusammenhang von Medien und Bildung sowie an aktuellen bildungstheoretisch fundierten Konzepten von Medienbildung. Im Zentrum steht die These, dass Bildung und Sozialisation in der Moderne zunehmend und unhintergehbar medial erfolgen. Diese orientierenden Potenziale von Medien sollen genauer erläutert und anhand von konkreten medialen Beispielen dargelegt werden.
Auf der Basis maßgeblicher theoretischer Positionen soll vor dem Hintergrund der eigenen Befindlichkeit eine Reflexion der allgemeinen gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen von Konzepten der Medienkompetenz und Medienbildung erfolgen, außerdem sollen Fragen betreffend Wirkung, Möglichkeiten und Gefahren der neuen Kommunikationsformen vor dem Hintergrund des aktuellen Kompetenz- und Bildungsdiskurses erörtert und diskutiert werden.
schriftlich
Zur Einführung: Benjamin Jörrisen u. Winfried Marotzki: Medienbildung - eine Einführung. Theorie - Methoden - Analysen. Stuttgart 2009: UTB Eine ausführliche Literaturliste wird im Rahmen der Vorbesprechung präsentiert.
Unterlagen zur LV auf dem E-Campu: https://lms.uibk.ac.at Die Webseite zum Buch ¿Medienbildung - Eine Einführung¿: http://strukturale-medienbildung.de/
Beginn: Oktober 2012
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 15.10.2012
10.30 - 13.30 Gr. HS Chemie Gr. HS Chemie Barrierefrei
Mo 05.11.2012
10.30 - 13.30 Gr. HS Chemie Gr. HS Chemie Barrierefrei
Mo 19.11.2012
10.30 - 13.30 Gr. HS Chemie Gr. HS Chemie Barrierefrei
Mo 03.12.2012
10.30 - 13.30 Gr. HS Chemie Gr. HS Chemie Barrierefrei
Mo 07.01.2013
10.30 - 13.30 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Mo 21.01.2013
10.30 - 13.30 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Mo 28.01.2013
10.30 - 13.30 Hörsaal B Hörsaal B Barrierefrei