103049 Quantitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft

Wintersemester 2012/2013 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
103049
Quantitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft
SE 2
5
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Studierende solle quantitative Daten z.B. aus Umfragen analysieren, darstellen und interpretieren können Statistik als wissenschaftliche Methode, d.h. ein Verfahren mit definierten und kontrollierbaren Standards sowie deren zahlenmäßige Erfassung kennenlernen: Aufgegriffen werden quantifizierbare Ausdrucksformen von Phänomenen, z.B. die Zahl der Auszubildenden im IT-Bereich, Verteilung von Noten … Untersuchung/Darstellung: Aufdeckung von Tendenzen, Zusammenhängen etc. mit Hilfe von statistischen Maßzahlen in Orientierung an die forschungsleitenden Fragen/Hypothesen
Organisation und Darstellung von Daten – Skalentypen – Statistische Kennwerte – Standardisierung von Daten – Normalverteilung – Stichpro-ben(kennwerte¬verteilung) – T-Test – Hypothesenbildung – Entscheidungsregeln – Vertrauensintervalle
Vortrag, Übungen und Präsentationen
Abschlusspräsentation
Die Texte zu den einzelnen Themen werden in der Veranstaltung bekannt gegeben. Nach Wunsch und Bedarf können Studierende jedes gängige Grundlagenlehrbuch über Statistik für Gesellschaftwissenschaften verwenden. Azizi Ghanbari, Shahram: Einführung in die Statistik für Sozial- und Erziehungswissenschaftler. Berlin: Springer, 2002 Benninghaus, Hans: Deskriptive Statistik. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2005
Beginn: Oktober 2012
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 10.10.2012
13.00 - 16.00 ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße
Mi 24.10.2012
13.00 - 16.00 ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße
Mi 07.11.2012
13.00 - 16.00 ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße
Mi 21.11.2012
13.00 - 16.00 ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße
Mi 05.12.2012
13.00 - 16.00 ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße
Mi 09.01.2013
13.00 - 16.00 ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße
Mi 23.01.2013
13.00 - 16.00 ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße