103122 Quantitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft

Wintersemester 2012/2013 | Stand: 20.02.2013 LV auf Merkliste setzen
103122
Quantitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft
SE 2
5
14tg.
jährlich
Deutsch
Quantitative Forschungsmethoden – respektive Statistik – wirken auf viele Studierende der Sozialwissenschaften eher abschreckend. Meines Erachtens sehr zu Unrecht! Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es Ihnen diese Scheu vor den Zahlen zu nehmen und den Spaß daran zu entdecken komplexe Zusammenhänge mittels (sehr einfacher) quantitativer Methoden aus ihren selbst gesammelten Daten zu lesen! Dazu bekommen Sie – neben dem Erwerb von wichtigen Grundkenntnissen quantitativer Methodik und statistischer Begriffe – die Gelegenheit praktische Erfahrungen zu sammeln wie man eine empirische Forschungsarbeit durchführt! Für Ihre Bachelor- bzw. Masterarbeit erwerben Sie außerdem äußerst nützliche Kenntnisse im Umgang mit statistischer Software (SPSS), die sonst nicht im Curriculum angeboten werden.
statistische Grundlagen, Gütekriterien von Datenerhebungsinstrumenten, Planung und Durchführung einer Datenerhebung, statistische Auswertung mittels Computersoftware, Interpretation von Ergebnissen
Teilweise computergestützter Frontalunterricht mit Einbindung Erstellung eines Fragebogens zu einem selbst-gewählten Thema durch die TeilnehmerInnen in Kleingruppen und selbständige Datenerhebung, Auswertung und Interpretation – Präsentation der Gruppenarbeit
Seminar-Gruppenarbeit, aktive Mitarbeit, Hausübung
Wird bekannt gegeben
Beginn: Oktober 2012
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 09.11.2012
09.30 - 16.00 UR 2 (Sowi) UR 2 (Sowi) Barrierefrei
Fr 09.11.2012
09.30 - 16.00 SR 11 (Sowi) SR 11 (Sowi) Barrierefrei
Sa 10.11.2012
09.30 - 17.00 UR 2 (Sowi) UR 2 (Sowi) Barrierefrei
Fr 14.12.2012
09.30 - 12.00 SR 7 (Sowi) SR 7 (Sowi) Barrierefrei
Fr 11.01.2013
09.30 - 16.00 UR 2 (Sowi) UR 2 (Sowi) Barrierefrei
Sa 12.01.2013
09.30 - 13.00 UR 2 (Sowi) UR 2 (Sowi) Barrierefrei
Sa 02.02.2013
13.00 - 17.00 UR 2 (Sowi) UR 2 (Sowi) Barrierefrei